Woher weiß ich dass ICH ICH bin?

19 Antworten

Was wäre denn ein Beweis dafür? Überleg mal, mit welcher Art von Ich-Begründung Du zufrieden wärst. Eventuell genügt Dir ja dann der Vorschlag von Descartes, selbst dann seines Ich sicher zu sein, wenn es einem bloß vorgetäuscht wird. Man ist ja dann immer noch das getäuschte Ich. Denn nur ein Ich kann es für möglich halten, getäuscht zu werden.

Wer hat denn diese Frage gestellt, wenn nicht du?

Wer ist es, der nach Antworten sucht, wenn nicht du?

Wer hat das Gefühl, dass er/sie den Sinn des Lebens nicht verstehen kann/könnte, wenn nicht du?

Sicher bist "du" das; doch wer und was bist du?

Es wäre doch eine interessante Lebensaufgabe, heraus zu finden, wer und was du bist; es würde deinem Leben echt Sinn geben, oder?

das träum ich auch manchmal und das kann man sich überhaupt nicht erklären lassen weil das nicht erklärt werden kann. alles unlogisches geträumerei

Hallo Mathafa, du bist du. durch dein selbst, das heißt was du denkst und fühlst, was du je erfahren hast, was deinen Charakter geprägt hat, wie du entscheidest und handelst, das bist du. Es kann kein anderer, jedes Leben ist einzigartig. Es gibt kein zweites Leben, welches genau identisch ist mit deinem Leben. Auch das Leben von eineiigen Zwillingen ist niemals identisch, auch da gibt es zwei Spuren im Sand. Obwohl sie die gleiche Mutter haben, kommt ein Kind früher und eines etwas später auf die Welt und schon ist es anders. Sie leben im gleichen Land, am gleichen Ort und gehen auf die gleiche Schule und dennoch ist jedes einzelne Kind in dem einen Fach gut und in einem anderen schlechter. Jedes hat seine Persönlichkeit, die eigenen Fähigkeiten - Talente - Bedürfnisse - Wünsche - Träume - Begierten. Jeder hat seine Lebensaufgabe und die Freiheit zu entscheiden. Ob die Lebensaufgabe erfüllt wird oder nicht hängt von einzelnen Entscheidungen ab, welche am Ende eines Lebens den Menschen ausmachen. So wie du dich selbst wahrnimmst, welche äußeren Eindrücke du, wie auch immer verarbeitest, das alles ist dein eigenes Erfahren und Erleben. Wie viel Nähe kannst du zulassen oder wieviel Distanz brauchst du? So könnte ich noch weitermachen. Fazit: Was du bist und fühlst kannst nur du fühlen und erleben, auf diese identische Art und Weise gibt es niemand anderen. Wenn unser Universum "nur" ein Traum ist, wer weiß, so lebe halt den Traum... reife - wachse (nicht nur körperlich), sondern hauptsächlich seeelisch - geistig. Entwickle dich weiter und sei wertvoll auch für deine Mitmenschen. Das ist schon Aufgabe genug. Alles Gute, Petra

Ja, geschieht es mir genauso, aber Gott fragte mich, wer ich sei? Da fragte ist in unbewusst sein, zu Ihm, wer bist Du? In der Moment war es Stille in mir, Plötzlich sprach Gott von sich aus:

"Ich bin, der ich bin"

Da wurde ich von von Furcht ergriffen. Aber, er tröstet mich dennoch mit dem Worten.

Fürchte und habe keine Angst.

Da wurde mich sehr erfreut und erkannte das Gott doch lebe. Das macht seine Liebe zu mir und stärke mich, trotz in meiner Sünden. Denn ein Leben, ohne Liebe, geht doch garnicht!Man oll die Liebe nicht falsch verstanden werden. Es ist nicht die Liebe zwischen Mann und Frau mit der begierde nach Sex. Sondern, eine Liebe zu der Mutter zu Kind oder Vater zu den Sohn. Aber auch die Kinder leben ihren Eltern und das Heimatland. Also es richtig, was Jesus in der Evangelium geredet hatte.