Woher weiß der Roboterrasenmäher Automower wo er mähen soll?

5 Antworten

Ich kenne das von Dir genannte Gerät nicht, vermute aber dass es sich um ein solar- oder anders elektrisch aufgeladenes Gerät handelt, welches aigenständig dauerhaft über den rasen fährt und mäht (Mulch-Verfahren).
Zu Beginn muss die gewünschte Fläche mit Hilfe eines passenden Bandes abgestreckt werden. Das Gerät ist so konzipiert, des es beliebig durch die Gegend fährt und immer, wenn es irgendwo gegen fährt, die Richtung ändert (es könnte ja sein, dass Du einmal im Garten liegen möchtest). Zu Beginn baust Du somit einen kleinen Zaun (ich denke in 10cm Höhe) mit den meist beigelieferten Plastikstäbchen und Schnur. Das gerät "liest" die Fläche, indem er einfach auf gut Glück startet. Irgendwann hat er dieses gelernt und kann nun "alte" Grenzen erkennen und fährt nicht darüber hinaus.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Hi. Wenn man den Automower in Betrieb nehmen möchte, muss man zuerst ein Begrenzungskabel um die Fläche legen, in der der Automower mähen soll. Außerdem muss eine Suchschleife gelegt werden, damit der Automower schnellstmöglich zur Ladestation zurückfindet.

Diese Schleife lässt sich einfach verlegen. Es gibt auch Geräte, welche diese automatisch eingraben und die Furche wieder verschließen.

Ich hoffe, das wurde ein Wenig klarer.

LG Trasin

Frage wie geht es euch im winter mit dem Kabel ich lasse es mit strom eingeschalten-

Nun wurde mir jedes jahr das kabel gekappt, entweder durch ein tier was ich nicht glauben kann??? nun meine frage ist das bei jemanden auch schon aufgetreten

mich würde interessieren wie das bei euch ist

kommt das auch vor???

Dieses Modell kenne ich persönlich nicht. Prinzipiell fahren die Mäher Bahn unm Bahn jeweils zum Anschlag, quer beet, rein zufällig, manche merken sich, wo sie bereits drübergefahren sind.

Es muss vor dem Gebrauch ein Kabel um die Rasenfläche gelegt oder eingegraben werden. Dadurch ergibt sich ein Induktionsfeld, welches der Rasenmäher erkennt.