Woher weis ich welche Einheit ich beim Ohmschen Gesetz verwenden muss?

3 Antworten

Man sollte immer mit gleichen Einheitsgrößen rechnen. Z. B. wenn milli dann alles milli. Oder vorher umrechenen in ganze Einheiten 0,001 X = 1 mX.

Wurzel 0,001W : 600 Ohm oder Wurzel 1mW : 600000 m Ohm

TheDiablen
Beitragsersteller

Dann habe ich es doch richtig oder nicht? Da ich mit Watt und Ohm gerechnet habe.

heilaw  02.02.2022, 20:40
@TheDiablen

Der Rechenweg ist richtig aber das Ergebnis verkehrt.

Er schreibt mW, da dies aufgeräumter aussieht. Milliwatt ist aber keine SI Einheit, also ist 0,001 W auch richtig. Lehrer sind aber unberechenbar, somit nachfragen!

Dann zur Einheit:

Musst gleiche Einheiten haben, das du kürzen kannst, also Ohmsches Gesetzt komplett aufschreiben,

U=R×I, I=U/R, R=U/I

Und: P=U×I, U=P/I, I=P/U

Gleichnamig machen (Einsetzen), Kürzen!

I=P/R

I=(U×I) / (U/I)

kürzen

I= Wurzel(I^2)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil das Ergebnis deiner Rechnung 0,00129 A ist. Und das ist das Gleiche wie 1,29 mA.

TheDiablen
Beitragsersteller

Also mein Taschenrechner gibt 1,290 aus und nicht das was du geschrieben hast, deswegen bin ich etwas verwirrt.

danyess  02.02.2022, 18:12
@TheDiablen

Ist falsch!

Es kommt 0,001291 raus, dann habt ihr ausgemacht Genauigkeit zwei Nachkommastellen also kommt 0,00129=1,29mA raus.

SuperKuhnibert4  02.02.2022, 18:27
@TheDiablen

Da kommt im Leben nicht 1,290 raus. Wo hast du denn deinen Taschenrechnerführerschein gemacht?