Woher weiß man in Physik welche Einheit ein Ergebnis hat?

4 Antworten

Zu einer physikalischen Berechnung gehört nicht nur der Wert, sondern auch die zugehörige Einheit. Hast du also alles richtig und korrekt gerechnet, steht die Einheit ganz von selber da

Eigentlich geht es andersherum. Wird eine Geschwindigkeit als Ergebnis erwartet, dann kennst du die Einheiten. Die kann man übrigens genau so handhaben wie die Zahlen.

Wenn du also einen Rechenweg prüfen möchtest, dann kürze sie Einheiten wie die Zahlen. Stimmen die Einheiten, dann ist die Chance groß, dass das Ergebnis passt.

Steht doch immer im Ergebnis. Du kannst Einheiten ja auch ineinander umrechnen.

Sofern die Aufgabenstellung nicht nach mm verlangt, kannst Du das Ergebnis auch als 0,03m angeben.

wenn alle komponenten der rechnung die einheit meter haben, dann ist das ergebnis auch in meter.