Was ist die Einheit von Impulsen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einheit ist kg * m/s oder auch N * s (Newtonsekunde).
Der KPK verwendet die Einheit "Huygens" für den Impuls.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Impuls ist Masse mal Geschwindigkeit und damit ist die Einheit m*kg/s oder N*s

Der Impuls ist ja bekanntlich über m*v definiert. Also m/s * kg. Was du mit dieser Information anstellst, ist dir überlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

kgm/s

Masse * Geschwindigkeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abendgym Absolvent/ Physik Studium
PR1SMA101
Fragesteller

Und wenn ich bei meiner Aufgabe mit Gramm gerechnet habe? Muss ich das dann in g m/s angeben, oder die Gramm in KG umrechnen?

Th3Chakrus  05.12.2021, 21:28
@PR1SMA101

kommt drauf an ob du damit weiter rechnen musst, wie penibel der Lehrer is, was die Angabe sagt

normal sinds kgm/s

DoctorBibber  06.12.2021, 09:34
@PR1SMA101

Du musst schon auf die Einheiten achten.

g*m/s ist auch eine Einheit für den Impuls aber mit einer anderen ZEHNERPOTENZ. Das Newton z.b. bezieht sich immer auf das kg also 10^3g Der Grund ist der weil man irgendwann festgelegt hat, dass die Kraft von 1 Newton genau die Kraft ist, die benötigt wird um einen Körper von 1kg Masse um 1m/s^2 zu beschleunigen. Da man das so festgelegt hat, bezieht sich 1N auch auf die 1kg. Heißt:

g*m/s ist nicht gleich N*s sondern mN*s.

Also mit 10^-3 multipliziert weil gram um den Faktor 10^-3 kleiner ist als kg.