Woher soll man wissen, ob diese Welt überhaupt existiert?

12 Antworten

Ob diese Welt real ist, oder auf irgendeine Weise virtuell, weiß ich nicht mit Sicherheit. Aber auf irgendeine Weise, egal ob physikalisch oder virtuell, ist sie real, denn sonst würden wir sie nicht wahrnehmen.

Dazu habe ich mal eine interessante Dokumentation gesehen, deren Namen ich nicht weiß. Die Fragen stellt sich der Mensch schon, aber die Antwort können wir unmöglich herausfinden. Das ist schwierig.

Hmm, weist du wirklich ob die Menschen um dich herum existieren, weist du ob die Zeit still steht wenn du dich nur einen Augenblick wegdrehst und ob sie erst dann weiter läuft wenn du wieder hinsiehst. Ist die Welt wie sie Scheint? Was passiert nach dem Tot? Sind alle anderen Menschen und du nur in einem Programm, du bist die einzige hochgeladene Intelligenz und die anderen Menschen sind nur künstliche Intelligenzen, die geschaffen wurden um dir einen natürlichen Lebensraum zu schaffen und dir was vorzuspielen? Wirst du beobachtet von Außerhalb? Wird dein Verhalten in verschiedensten Situationen getestet? Bist du selbst nur eine künstliche Intelligenz, die diese Welt erforscht, die von Wissenschaftlern geschaffen wurde, die sich in der realen Welt befinden? Existieren mehrere Dimensionen und Eventualitäten, die sich wieder in weitere Eventualitäten und Dimensionen ausbreiten um jede Eventualität abzudecken? Wenn ja welche Dimension ist dann die Uhrsprungsdimension, mit welcher hat alles begonnen, sind wir in der richtigen Dimenion?

Gruß Werner Wienerle

timmefragt
Fragesteller

das ist keine antwort...

WernerFranz  10.04.2016, 20:22
@timmefragt

Es muss keine Antwort sein, frage nicht nach etwas von dem du die Antwort gar nicht wissen willst, es kann sein das eine höhere Macht uns alle beobachtet und nur auf den RICHTIGEN wartet der die Antwort kennt, dieser wird dann Desintigriert, seine Existenz wird aufhören, er wird einfach verschwinden, ich möchte lieber noch ein Weilchen in irgendeiner Form "sein", denn sein oder nicht sein ist hier die Frage.

Gehört zur Erkenntnistheorie. Wenn dich das interessiert, kannst du dir ja mal einen Text von Descartes durchlesen, der im Prinzip zur Konklusion kommt, dass wir nichts sicher wissen können, nur das wir selber in irgendeiner Form "sind", da wir denken können. Diese Richtung nennt such Rationalismus.

Gibt auch die Empiristen, die auf ihre Sinne vertrauen und glauben, die Welt ist so wie wir sie wahrnehmen und das verarbeiten.

Und Kant ist eine Mischung aus beidem. Der Geist hätte ohne Ansichten nichts zum Denken und die Ansichten würden ohne Geist nicht wahrgenommen werden.

Wie schön wenn wir gar nicht existieren würden - wenn es wirklich so ist -wovor könnte man dann noch Angst haben ?

Ich weiß nicht ob wir real existieren.

Obwohl ein wirklicher Hinweis könnte doch die Archäologie sein - denn haben die Dinosaurier z.B. dann auch nicht existiert - alles nur "show" ?

Wer weiß, eigentlich ist alles möglich.................