Ist die Welt nur eine Illusion? Existiert sie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist viel schlimmer Du und die Welt sind nur Schein. Sprich es bringt dir gar nix, darüber zu spekulieren, weil duselbst Teil des Spekulatius bist.

Die Welt (= Wirklichkeit) existiert und ist eindeutig.

In großen Teilen Illusion ist nur die Realität, in der man lebt (= das recht unvollkommene, oft viel zu subjektive Bild, das unsere Sinne sich als Interpretation von durch die Wirklichkeit ausgesandter Signale ausdenken und ausmalen).

|

Man muss nach der Welt, die außerhalb unseres Bewusstseins liegt, fragen, dann ist die Objektivität der Welt eine Tatsache, d.h. wirklich.

User594139
Fragesteller

Wenn wir sterben stirbt auch die Welt. Ich meine wenn wir tot sind, spüren wir die Welt gar nicht. Daher Illusion.

Alles was wir erleben und fühlen ist für uns real. Egal, ob es „wirklich“ real ist oder nicht, da wir den Unterschied ja nicht erkennen können. (Ok, bei Videospielen können wird das schon, trotzdem sind sie ja für uns genauso real da wie alles andere im Leben auch).

Hallo SorenVC

Gute Frage ich würde aber sagen das die Welt sowie die anderen Welten im Universum real sind. Die jemanden erschaffen hat ich glaube nicht das alles aus dem nichts passiert ist es gibt tausende Universen vllt sogar Millionen

gruß