Erfindet unser Gehirn die Realität um uns herum?

Ich nehme folgende Antworten vorweg:

So ein Stuss, Schwachsinn, Irrsinn, Blödsinn, was hast du genommen?

Schweigen ist Gold.

5 Antworten

Ja und das liegt auch daran, dass wir ja nur ganz wenig wirklich wissen im Sinne von selbst erlebt oder selbst gesehen. Also wer

  • weiss, wie es in der amerikanischen Regierung zugeht
  • weiss wie Putin tickt
  • hat den Klimawandel selbst nachgewiesen
  • kennt die Komplexität und die Abhängigkeiten in der Politik
  • kennt die Sorgen von Eltern als Kinderloser
  • weiss als Mann, wie Frauen ticken
  • weiss als Frau, wie Männer ticken
  • kennt die Nöte und Sorgen aller seiner Mitmenschen
  • usw...

Das meiste wissen wir nicht. Das reimt sich alles unser Hirn zusammen, das glauben wir nur. Dieses Sammelsurium an Glaubenssätzen ist unser Weltbild. Das ist auch der Grund, warum wir bei diesen Themen so emotional reagieren, wenn jemand bei solchen Themen eine andere Meinung hat. Jeder Angriff auf eine unserer Glaubenssätze ist ein Angriff auf unser Weltbild und wer will sich schon sein Weltbild zerstören lassen, ist doch so gemütlich...

Hallo,

klar kann man solchen Gedanken nachhängen...

Mal das Ergebnis betrachtet:

  1. ja, so ist es
  2. nein so ist es nicht

Was verändert diese Wissen?

  1. Das Leben läuft genauso wie bisher ab
  2. Das Leben läuft genauso wie bisher ab

NICHTS!

Da gibt es noch ein anderes Szenario:

Unsere Welt ist nur erdacht von anderen intelligenten Wesen und die betrachten unsere Welt, wie wir z.B. ein Aquarium!

Grüße aus Leipzig

Tamtamy  29.01.2023, 09:49

Ein paar Dinge gut auf den Punkt gebracht, finde ich!

milujijazyky  29.01.2023, 10:07
Unsere Welt ist nur erdacht von anderen intelligenten Wesen...

Nein, unsere Welt ist von anderen intelligenten Wesen als Spielzeug und gleichzeitig als abschreckende Beispiel für ihre Kinder erdacht worden.

Belle91559  29.01.2023, 10:21

Das glaube ich schon eher

Jap, wir leben alle in der Matrix. Nicht auszuschließen

Möglich ist alles. Wäre plausibel weil dann der Anfang vom allem in der Realität nicht zur Frage stände. Aber ist unwahrscheinlich denke ich.

Nein das tut es nicht, aber in gewissen Situationen werden Dinge ergänzt oder vom Gehirn verändert, hauptsächlich weil wir mit zwei Augen schauen, aber nur ein Bild wahrnehmen. Das betrifft aber meistens nur die Wahrnehmung nicht die Realität.