Woher soll Gutefrage wissen, ob jemand die Daten von ihrer Plattform verwendet?

3 Antworten

wer reguliert die Datensammlung hier von Nicht - EU - Staaten und Geheimdiensten?

Mit Datenschutz hat dies nichts zu tun. Mit dem neuen Passus hat gutefrage einfach nur klargestellt, dass jemand, der Seiteninhalte für Text und Data Mining nutzen möchte, sich nicht auf den gesetzlich erlaubten Nutzen des § 44b UrhG berufen darf. Willst du dennoch eine KI mit Beiträgen von gutefrage trainieren, bräuchtest du folglich eine individuelle Lizenz von gutefrage.

Wenn ich einen Text hier kopiere oder einen Screenshot mache, ist das bereits schon ein Verstoß gegen die AGBs [sic]?

Nein. Dass das Ganze in die AGB geschrieben wurde ist sowieso unsinnig, da man dem nicht zustimmen muss. Ein Hinweis im Impressum wäre völlig ausreichend gewesen. Wenn du privat irgendwelche Inhalte von gutefrage verarbeiten willst, gelten für dich, wie auch bei jeder anderen Seite, die Grundsätze des Urheberrechtsgesetzes ebenso. Willst du diese Inhalte verwerten (§§ 15 ff. UrhG), so benötigst du hierfür das Einverständnis des jeweiligen Urhebers, es sei denn, es besteht ein gesetzlich erlaubter Nutzen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Vielleicht hilft dir der Beitrag von GF im Forum dazu weiter.

Wenn ich einen Text hier kopiere oder einen Screenshot mache, ist das bereits schon ein Verstoß gegen die AGBs?

Warum sollte es?

Woher ich das weiß:Hobby – Bin schon lange genug dabei, um das zu wissen.

Anilovehutao007 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 03:04

Ich könnte ja rein theoretisch privat Daten von hier minen.

annie80  26.06.2025, 03:05
@Anilovehutao007

Frag das doch im von mir verlinkten Forenbeitrag. Dort bekommst du eher eine Antwort direkt von GF als hier.

Anilovehutao007 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 03:14
@annie80

Hab ich mit einem Beispiel, das zwar jetzt nicht ausgereift ist, aber alle nötigen Bausteine eines Laien erhält.

ruhrgur  26.06.2025, 07:41
@Anilovehutao007
Ich könnte ja rein theoretisch privat Daten von hier minen

Klar, könntest du das, aber es eben rechtswidrig. Mit der Nachweisbarkeit ist dies in der Praxis wohl schwierig, aber grundsätzlich ist die Partei beweispflichtig, die sich auf den gesetzlich erlaubten Nutzen berufen will; den Rechteinhaber trifft lediglich eine sekundäre Darlegungslast.

Nein, du hast nur die Quelle anzugeben, das ist grundsätzlich immer so!

Lieber Gruß, BeHappy757 😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine gewisse Erfahrung, was gutefrage angeht.

ruhrgur  26.06.2025, 06:37
das ist grundsätzlich immer so!

Nein, bei Data Mining müsste bspw. keine Quelle angegeben werden. Ob dem FS ein Zitatrecht zusteht, ist vom Einzelfall abhängig. Einfach so irgendwelche Inhalte Dritter kopieren und weiterverbreiten darfst du ohne Vorliegen eines gesetzlich erlaubten Nutzens nicht.