Woher kriegt man die Motivation um härter zu arbeiten?

JulietteLima  17.08.2023, 06:50

Von was für eine Art Arbeit sprichst Du hier? Von bezahlter Arbeit durch einen Arbeitgeber (was im übrigen illegal wäre) oder von zu Hause arbeiten oder lernen?

Amina18
Fragesteller

Private Arbeit, sprich von zuhause. Arbeit vor dem Laptop und Lernen eingeschlossen.

6 Antworten

Geld ist natürlich ein Mittel aber die wirkliche Motivation kommt dadurch das du Spaß an deiner Arbeit hast. Aber deine Arbeitszeiten sind etwas weit gesetzt außer du arbeitest in gewissen Branchen oder gar selbstständig!

Amina18
Fragesteller

Will selbstständig werden ja

myotis  17.08.2023, 07:23
@Amina18

Du willst selbständig werden und hast jetzt schon Motivationsprobleme??

Meinst du das geht gut aus? ;o)

Amina18
Fragesteller
@myotis

Naja, ich arbeite ja hart, ich mache jeden Tag Sport, neben der Schule und abends arbeite ich auch locker noch 3-4 Stunden an meinen Zielen und morgens stehe ich auch oft schon um 5 auf um vor der Schule zu arbeiten, aber mein Problem ist an Wochenendstagen oder Tagen wo ich frei habe und keine Routine oder Struktur zb durch Schule, da kann ich mich nicht so gut motivieren

myotis  17.08.2023, 07:47
@Amina18

Und genau deshalb Frage ich mich

a) ob du die Woche über nicht zuviel machst bzw. zuwenig Schlaf hast?

b) andererseits ob es für dich nicht hilfreicher wäre einen Job mit klaren Strukturen anzustreben, Dienstpläne, Hierarchie, Vorgaben, klare Arbeitsabläufe...

Üblicherweise ist Motivation da, wenn man das was man tut mag. Das ist auch der einzige Weg um das Ganze gesund zu halten

Mir macht der Job an sich Spass. Sonst würde iich wechseln (AGeber oder Firma) Wenn man gute Killegen hat das Wichtigste imo. Incl Kaffeeversorger

Man kann sich dämlich verdienen aber ist wie Schmerzensgeld wenn die Sch... sind. Dann macht auch ein bockender Chef weniger aus

Die sollten vermitteln das sie wertschätzen was man macht, das sie es bemerken. Immer Lob macht es lächerlich. Ab und an eines motiviert da man da echt beeindruck hat. Dann fördern die einen auch. Premium. Dann hat man richtig was drauf. Ausserdem macht sich das verd.... gut wenn man wechselt. Die rufen auch gerne mal an und fragen den Noch-Boss aus

Ich habe mal gewechselt da unser respektlos war. Hat er deutlichst gezeigt. Arbeitszeignis aber bombig. Cholerisch aber ich kam mit dem gut klar da och geliefert habe und wegen Überarbeit nicht rumgezickt habe. Andere schon. Was die gemerkt haben

Woher kriegt man die Motivation um härter zu arbeiten?
14-16 Stunden am Tag mit möglichst wenig Pausen?

Also wenn Du hier von regulärer Arbeit durch einen Arbeitgeber sprichst bzw. Arbeitsstunden pro Tag, dann ist das arbeitsrechtlich nicht mehr vertretbar und der Arbeitgeber würde sich strafbar machen!

Da die gesetzliche Arbeitszeit in Deutschland 8 Stunden am Tag beträgt. Höchstens und ausnahmsweise sind 10 Stunden erlaubt, die innerhalb von maximal sechs Monaten ausgeglichen werden müssen. Wöchentlich darf in der Regel nicht mehr als 48 Stunden gearbeitet werden. Im Monat sind das 192 Stunden.

Beim Sport fiel es mir leichter diszipliniert zu sein.

Ja, aber wahrscheinlich hast Du auch keine 14 bis 16 Stunden Sport am Tag gemacht.

Amina18
Fragesteller

Ich spreche von eigenständiger Arbeit zuhause, sorry. Gehe noch zur Schule nebenbei

JulietteLima  17.08.2023, 07:06
@Amina18

Habe auch gelesen das von Selbstständigkeit die Rede ist. Da hast Du dir ja auch jeden Fall was vorgenommen, Schule und Selbstständigkeit bzw. nebenbei ein Stratup gründen, sportlich, sportlich sage ich da nur! Vielleicht solltest Du dich erstmal auf die Schule bzw. den Schulabschluss konzentrieren. Ein Startup gründen kannst Du dann immer noch.

Amina18
Fragesteller
@JulietteLima

Ich will mir das aber während der Schulzeit aufbauen um das wenn ich fertig bin Vollzeit zu machen

JulietteLima  17.08.2023, 07:23
@Amina18

Grundsätzlich keine schlechte Idee. Aber trotzdem solltest Du deine Prioritäten und das ist erstmal die Schule, nicht vernachlässigen ;-) Denn im Leben kommt es oftmals anderes als man denkt, nicht das Du am Ende ohne alles dastehst, sprich ohne Schulabschluss und ohne Busines. Außerdem musst Du für eine reguläre Geschäftsgründung sowieso erstmal voll geschäftsfähig bzw. volljährig sein.

Das muss eine triviale Tätigkeit sein. Niemand kann wiederkehrend in dem Ausmaß eine anspruchsvolle Tätigkeit ausüben.

Amina18
Fragesteller

Nicht für immer, aber für 5 Jahre. Bin noch jung, ich halte das aus

Onaxer  17.08.2023, 07:02
@Amina18

Das bezweifle ich. Scheinbar überfordert Dich das Abitur bereits - was nicht schlimm ist - aber dann ist 15h Arbeit nichts für Dich. Deine Motivation in Ehren, unerfüllbare Ziele sind wertlos.

Amina18
Fragesteller
@Onaxer

Habe keinen Bock mehr auf das Abitur. Natürlich, es sind nämlich keine Dinge in denen ich einen Sinn sehe oder die Spaß machen. An 15h Arbeit sehe ich einen Sinn, da es einem höheren Ziel dient.

unerfüllbare Ziele sind wertlos.

ICh hatte eben irgendwoanders schon das Beispiel gebracht: Man kann einen Opel Corsa nicht mit einem Lamborghini vergleichen. Für den Opel Corsa erscheinen 400km/h wie ein unerfüllbares Ziel, für einen Lambo nicht.

Onaxer  17.08.2023, 07:17
@Amina18

Du solltest vor allem weniger Zeit mit dümmliche „ich werde reich“-Videos verplempern. Das ist ja gruselig. Die Plattitüden.

Amina18
Fragesteller
@Onaxer

Ja, stattdessen lieber Level 34 auf GF werden🤗 Und als Angestellter ist es kein Wunder das du dich durch die großen Ziele anderer klein fühlst. Die träumen schließlich von Dingen, von denen du nie gewagt hast zu träumen, weil du wusstest das du es sowieso nicht schaffst.

Nichts gegen dich persönlich, vielleicht bist du ja glücklich, dann ist alles gut, aber ich wäre als Angestellte nicht glücklich und meine Zukunft kennt keine andere Realität als Reichtum und Erfolg

Onaxer  17.08.2023, 07:52
@Amina18

Deine Ahnungslosigkeit amüsiert mich nachhaltig. Deine Sprache und Deine Sprüche zeugen von Deiner kindlichen Naivität.