Wie motivieren sich Leute dazu jeden Tag Sport zu machen, obwohl sie keine Lust haben?

5 Antworten

Ich hab zwar noch nie ausprobiert jeden Tag Sport zu machen, aber ich weiß das ich scheitern werde

Weil Du Dir zu viel vornimmst.

Also was machen Leute die erfolgreich im sportlichen Bereich sind anders?

sie stecken sich kleine Ziele. Dies kleinen Ziele sind sehr einfach zu erreichen. Das Erreichen dieser Ziele, motiviert enorm. Und macht Lust darauf, das nächste Ziel zu erreichen (dass dann ein winziges bisschen größer ist).

Bevor ich mit dem Laufen angefangen habe, habe ich mir einen Trainingsplan erstellt mit lächerlich einfachen Zielen. So ähnlich wie dieser Trainingsplan für Anfänger.

Woche 1:
  • Montag im Wechsel 1 Minute joggen, 1 Minute Gehpause, Gesamt 18 Minuten
  • Dienstag Pause
  • Mittwoch im Wechsel 2 Minuten joggen, 1 Minute Gehpause, Gesamt 21 Minuten
  • Donnerstag Pause
  • Freitag im Wechsel 2 Minuten joggen, 1 Minute Gehpause, Gesamt 24 Minuten
  • Samstag 45 Minuten Walking
  • Sonntag im Wechsel 3 Minuten joggen, 1 Minute Gehpause, Gesamt 24 Minuten

Ein solcher Plan ist selbst für den Unsportlichsten und trägsten Menschen ganz einfach zu schaffen. Aber wenn man sich das vorgenommen hat und geschafft hat, motiviert das enorm, weiter zu machen.

Woche 2
  • Montag im Wechsel 3 Minuten joggen, 1 Minute Gehpause, Gesamt 24 Minuten
  • Dienstag Pause
  • Mittwoch 45 Minuten Walking
  • Donnerstag Pause
  • Freitag Im Wechsel 3 Minuten joggen, 2 Minuten Gehpause, Gesamt 25 Minuten
  • Samstag Pause
  • Sonntag Im Wechsel 4 Minuten joggen, 2 Minuten Gehpause, Gesamt 30 Minuten

Wenn ich den Plan der ersten Woche geschafft habe, schaffe ich auch den Plan der zweiten Woche. Denn wesentlich anstrengender ist der auch nicht. Und deswegen habe ich ihn geschafft. Und das motiviert wieder enorm, noch weiter zu machen.

Und so zieht sich das durch alles, was ich anpacke. Ein großes Ziel wird aufgeteilt in mehrere kleine Ziele und diese werden wiederum aufgeteilt in kleinste Ziele. Die kleinsten Ziele zu erreichen ist leicht und motiviert zum Durchhalten.

Gerade im Sport (egal ob Kraftsport oder Ausdauersport) machen sich sehr schnell Fortschritte bemerkbar, wenn man die Ziele nur klein genug steckt.

Druck Dir einen solchen Plan aus (wirklich ausdrucken und nicht nur aufs Handy laden) und hake jeden Tag ab, wenn Du etwas erreicht hast. Dann siehst Du, welche Fortschritte Du gemacht hast. Und dass es furchtbar aussieht, wenn ein Haken fehlt, nur weil Du zu faul warst, 20 Minuten lang den A... hochzubekommen.

Alex

Lauramaischh
Fragesteller

danke für diese Antwort. Sehr hilfreich!:)

Wenn jemand an etwas wirklich Interesse hat, dann setzt er sich ein Ziel und dann reserviert er sich auch regemässig die Zeit, sonst ist die für andere Dinge weg.

Auch Profisportler müssen sich oft überwinden, aber wenn sie nichts tun, dann können sie auch nichts gewinnen.

Was machst du denn, wenn du ein Date hast, das dir wichtig ist?

Dann reservierst du dir die Zeit für das Date, weil du da unbedingt hinwillst, oder fällt dir das schwer, dich zu überwinden?

Du musst ja auch nicht jeden Tag stundenlang Sport machen, aber wenn du dir jeden Tag eine gewisse Zeit nimmst und das regelmässig, das hilft schon.

Fahrradffahren, laufen, wichtig ist doch, dass man sich betätigt und was für seine Gesundheit macht.

Also ich mache jeden Tag Sport, da meine Mum gesagt hat, dass wenn ich mich bissl mehr bewege, dass ich schneller wachse als wenn ich den ganzen Tag nur rumsitze und lerne. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich bin schon ein großes Stück gewachsen!

Meine Motivation ist einfach, dass ich denke, dass ich dann eines Tages 1,70 m groß bin (=Mein Ziel)

Lg MaeveFrancesO13

Elyas432  12.01.2022, 15:35

ja ne ist klar hahahaahahahahh oh man

Der wichtigste Faktor ist Disziplin. Macht Dir Zähneputzen Spaß? Nein. Warum machst du es dann?

Warum duscht du dich? Gehst zum Friseur? In die Schule? Warum ernährst du dich nicht nur von Chips?

All diese Dinge sind zwar ein Stück weit nervig, aber gut für dich. Darum machst du sie.

Diese Disziplin musst du auch im Sport lernen. Das machst du, um besser auszusehen, dich besser zu fühlen. Ob du Lust hast, darf dich nicht interessieren.

Ich mache seit einem halben Jahr 6 Mal in der Woche Sport und meine Motivation ist meine Gesundheit und eine schöne Figur. Funktioniert super und fühle mich nach dem Sport einfach gut.