Woher kriege ich Melatonin und brauche ich dafür ein Rezept?
3 Antworten
Es gibt das als Tropfen oder auch in Tablettenform frei in Drogeriemärkten und Apotheken. Daneben gibt es auch diverse Tees zb Nerven-/ Beruhigungs-/ Schlaftees mit Melatonin.
Wenn du‘s natürlich möchtest, durch Körper eigene Prozesse, setze dich morgens wenigstens 5 Minuten dem direkten Sonnenlicht aus. (Keine Sorge, ist nichts esoterisches Schwurbelgedöhns) Dadurch wird nicht nur die Vitamin D Produktion angeregt, sondern der ganze Hormonkreislauf rund ums (ich glaube es war) Cholesterol und Melatonin Spiel in Gang gesetzt. Das eine sorgt dafür dass wir wach werden und besser in Aktivität kommen können, es baut sich im Laufe des Tages ab, das Melatonin baut sich hingegen zum Abend auf und sorgt für die Müdigkeit.
Richtiges Schlafmittel in Form von Schlaftabletten nur auf Rezept. Schlafmittel haben Suchtpotenzial wenn man nicht bedacht vorgeht.
Ich hab seit über 20 Jahren Schlafstörungen, spreche daher aus Erfahrung. Probiere es erstmal mit Tees. Auch Baldrian hilft bei vielen recht gut. Entweder auch als Tee, Tropfen oder als Spray. Das Spray benutzt du zb für dein Kopfkissen. Baldrian beruhigt bei Konsum oder beim einatmen.
Nein brauchst kein Rezept. Einfach in den Drogeriemarkt deines Vertrauens gehen. Gibt genug Auswahl von Tabletten bis Tropfen.
Dankeschön gibt's auch noch was besseres oder stärkeres?
kommt drauf an warum du es nimmst. Es gibt noch Baldrian, Lavendel, CBD. Hat alles verschiedene Wirkungen/Nebenwirkungen und Einsatzbereiche.
Informier dich lieber vorher drüber das kann dein Körpereigenes Melatonin hemmen
Gibt es auch Schlafmittel oder so ohne Rezept