Frage zu Melatonin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schwer sind denn deine Schlafstörungen? Bei mir hat Melatonin komplett ausgereicht um mittelschwere Einschlafprobleme zu lösen. Ich muss auch nicht mehr als 2 mg vor dem Schlafengehen einnehmen, schlafe davon eine halbe Stunde später ein. Solange du kannst vermeide zu starken Medikamenten zu greifen, viele dieser Medikamente ermöglichen keinen natürlichen, gesunden Schlaf.

Und es stimmt nicht, dass Melatonin rezeptpflichtig ist. Melatonin ist auch in Kirschen enthalten und kann bis zu einer gewissen Dosis als Nahrungsergänzungsmittel ganz normal in Deutschland gekauft werden, hier kannst du Melatonin kaufen: https://www.inutro.com/melatonin-kaufen-tabletten-rezeptfrei-deutschland-bestellen-28

Wie gesagt, mehr als 1-2 mg brauchst du nicht, denn die Dosis bringt deinen körpereigenen Pegel schon auf recht hohe Werte. Klappt es dann noch immer nicht mit dem Schlaf, dann solltest du das vom Arzt checken lassen. Schlafstörungen können psychologische oder körperliche Ursachen haben, häufig aber liegt es auch daran, dass manche nicht auf den hellen Bildschirm oder Licht nachtsüber verzichten können, keinen Sport machen und sich furchtbar ernähren.

Kisuliini  27.04.2018, 12:21

Das stimmt doch so gar nicht.wie du selbst schreibst "bis zu einer gewissen Dosis"...alles was darüber liegt,ist rezeptpflichtig!

In Verbindung mit Passionsblumenblüten habe ich es selbst schon genommen und war eigentlich zufrieden,allerdings bekommt man Medikamente mit einem Melatoningehalt,der wirklich relevant ist ,auch nur auf Rezept.

Ich habe seit 5 Jahren Schlafstörungen.Habe Melatonin ausprobiert,wirkt bei mir nicht,aber wenn im Gehirn Chemisch gesehen stimmt so alles,dann kann es wirken.Bei mir hat es nix gebracht.Ich kann nur mit Mianserin 10 Stunden schlafen=60mg) und Tavor

Kisuliini  27.04.2018, 12:25

Allerdings sollte beides ,auch nicht auf der chemischen Ebene,das erste Mittel der Wahl gegen Schlafstörungen sein.zumal tavor in Deutschland gar nicht als Schlafmittel zugelassen ist und auch nicht als solches verschrieben werden darf.Diese Richtlinien lassen sich zwar leicht umgehende aber Tavor ist kein Schlafmittel und macht zudem,wie alle gängigen Schlafmittel allerdings auch, hochgradig abhängig

Du bekommt ein Hormonpräparat nicht einfach so. Das muss dir ein Arzt verschreiben.

Joshua418  09.08.2022, 22:30

Wie bist du Community Experte geworden? Natürlich ist Melatonin nicht verschreibungspflichtig