Antidepressiva ohne Rezept in der Apotheke?

9 Antworten

Sämtliche Antidepressiva sind rezeptpflichtig. Eine Ausnahme bildet Johanniskraut, das einzige pflanzliche Arzneimittel bei welchem eine antidepressive Wirkung wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Es wird vor allem bei leichten und teilweise auch bei mittelschweren Depressionen eingesetzt. Dazu wird das Medikament relativ hoch dosiert (750-1400mg täglich) in Form von Kapseln konsumiert, welche ein Trockenextrakt enthalten. Bekannte Präparate sind beispielsweise Laif (Balance) und Jarsin.

Wie alle Antidepressiva muss auch Johanniskraut täglich eingenommen werden und es dauert rund 2-5 Wochen bis das Medikament wirkt. An die Wirksamkeit von chemischen Arzneimitteln kommt es allerdings nicht heran, dafür hat es bedeutend weniger Nebenwirkungen. Johanniskraut-Trockenextrakt ist ab 18 Jahren in Apotheken erhältlich. Allerdings wird auf das Alter eher selten geschaut. Hier noch einige Detailinformationen über Johanniskraut-Trockenextrakt.

Unabhängig des Alters sollte man zum Arzt gehen wenn man den Verdacht hat unter Depressionen zu leiden. Denn bei richtigen Depressionen ist eine Psychotherapie sowie medizinische Betreuung unabdingbar. Antidepressiva sind bekanntlich keine Wundermittel, geschweige den "Glückspillen". Ihre Wirksamkeit ist oft (nicht immer) schlecht. Das Durchprobieren von vielen verschiedenenen Medikamenten bis endlich ein Antidepressivum gefunden wird das wennigsten ansatzweise hilft und auch die Nebenwirkungen einigermassen erträglich sind ist somit eher die Regel als die Ausnahme. Einfach Tabletten einwerfen und gute Laune gibts nur äusserst selten.

Kurz: Wenn jemand wirklich Depressionen hat, dann geht er bzw. sie zum Arzt.

Alle "chemischen" Antidepressiva sind verschreibungspflichtig. Aber bei einer leichten bis mittelschweren Depression hilft oft Johannsikraut. Das gibt es freiverkäuflich in der Apotheke: "Jarsin" oder "Laif", es sollten täglich 900 mg Johaniskrauttrockenextrakt eingenommen werden, die Wirkung setzt aber (bei allen Antidepresdiva) erst nach ca 3 - 4 Wochen ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

gibt es nicht ohne rezept, sie sollte sich einen neuen arzt suchen! denn die dinger haben ja verschiedene dosen also stärken. hat alles seinen gund ^^

Ich kenne da z.B "Vitango" es enthält Rosenwurz Extrakt und ist ohne Verschreibung erhältlich, wirkt Stimmungsaufhellend, Antidepressiv und reduziert die Auswirkung von Stress.

Deine Freundin ist erst 14 und hat seit Jahren Depressionen? Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich erschreckend, ob da Pillen alleine helfen, ich denke eher nicht.

Sie sollte sich einen neuen Arzt suchen und unbedingt eine Psychotherapie starten denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung