Würde ich trotzem die Tapletten von der Apotheke bekommen oder müsste ich nochmal zum Arzt um ein neues rezept zu bekommen?

2 Antworten

Das rote Kassenrezept ist üblicherweise 28 Tage lang gültig.

Lavinya596
Fragesteller

Also müsste ein neues rezept holen?

Kuestenflieger  16.03.2022, 15:23
@Lavinya596

nö ! das bischen selbst bezahlen - spart die transportkosten zum allgemeinarzt = bei den spritpreisen !

Reveka  15.03.2022, 22:16

Das rosa Rezept ist drei Monate lang gültig. Die 28 Tage beschreiben nur den Abrechnungszeitraum über die entsprechende Krankenkasse ;) Danach wird es wie ein Privatrezept behandelt. LG

verreisterNutzer  15.03.2022, 22:20
@Reveka

Und damit es kein Privatrezept wird, sollte man es vorher abgeben!;) Nicht umsonst gibt es die Frist. LG

Hallo :)

In Deutschland sind Kassenrezepte (rosa) insgesamt drei Monate gültig.

Aber: Das Rezept kann nur innerhalb der ersten 28 Tage (vier Wochen) nach dem Ausstellungsdatum auf dem Rezept über deine Krankenkasse abgerechnet werden. So bezahlst du nur die Zuzahlung. Ist das Rezept älter, musst du die kompletten Gesamtkosten selber tragen!

Außerdem ist es wichtig, welche Tabletten du eigentlich bekommen solltest. Ein Antibiotikum gegen Bakterienbefall brauchst du nach über einem Monat wahrscheinlich nicht mehr :/

Am besten gehst du mit dem Rezept nochmal zum Arzt. Im besten Fall kann das medizinische Personal das Datum auf dem Rezept ändern oder dir ein komplett neues ausstellen :)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung