Eisentabletten als Minderjähriger ohne Rezept in der Apotheke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es wird Präparate geben, die du kaufen kannst. Idealerweise wird man dir dazu in der Apotheke noch Fragen stellen und dich beraten.

Eisen kann überdosiert werden; Einnahme nur bei entsprechender Indikation sinnvoll (Arzt fragen!).

SaskiaLove551
Fragesteller

Also soll ich erst zum Arzt gehen?

Danny4793  25.08.2020, 20:53
@SaskiaLove551

Ja ;)

Mein erster Satz bezog sich auf deine Frage (als Minderjähriger Eisen ohne Rezept in der Apotheke kaufen: möglich ja oder nein).

Mein zweiter Satz bezog sich auf das, was ich für sinnvoll halte und empfehlen würde: den Gang zum Arzt. Ich weiß ja nicht, was für Beschwerden du hast. Und viele Beschwerden können mehrere Ursachen haben als nur einen Eisenmangel. Daher sollte ein Arzt den Eisenmangel festestellen, bevor Eisen genommen wird.

LG

SaskiaLove551
Fragesteller
@Danny4793

Ich bin mir ziemlich sicher dass ich einen Eisenmangel habe. Meine Schwester und Mutter haben das lustigerweise auch :)

Danny4793  25.08.2020, 20:56
@SaskiaLove551

Ein manifester Eisenmangel wird nicht über die Familienanamnese festgestellt.

Gute Präparate bekommt man nur auf einem Privatrezept......vom Arzt.

Andere könnte man kaufen.

Aber: wenn du keinen festgestellten Eisenmangel hast, solltest du nichts nehmen. Eisen kann man überdosieren.

Laß das Blut beim Arzt untersuchen und er wird dir sagen, welches Präparat du bekommst.

Hallo! Ja, du kannst dir ohne ein Rezept Eisentabletten in der Apotheke kaufen.

studiogirl  25.08.2020, 20:53

Nicht ratsam, wenn kein festgestellter Eisenmangel besteht. Normalerweise bekommt man ein Privatrezept vom Arzt für solche Präparate.

artemus  25.08.2020, 22:13
@studiogirl

Man bekommt sie bei manifestem Mangel sogar auf Kassenrezept.

versuche doch mal bei DM welche zu bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum nicht einfach in die nächste Drogerie gehen?

https://www.dm.de/taxofit-eisen-vitamin-c-kapseln-p4008617041283.html

studiogirl  25.08.2020, 20:53

.....weil DM-Präparate schwach dosiert sind.

SaskiaLove551
Fragesteller
@studiogirl Diese Kapseln haben folgendes als produktbeschreibung:

Hoch dosiertes Eisen mit Vitamin C als Eisen-Verwertungshelfer: taxofit Eisen + Vitamin C beugt einer unzureichenden Eisenzufuhr vor, stabilisiert den körpereigenen Eisenstatus und trägt damit zum Erhalt der Leistungsfähigkeit bei. Es enthält 50 mg wertvolles, gut bioverfügbares Eisen II, das im Gegensatz zu Eisen aus der Nahrung direkt in den Eisenstoffwechsel eingeschleust werden kann. Die Zugabe von 50 mg Vitamin C begünstigt die Aufnahme von Eisen in den Organismus.

berlina76  25.08.2020, 20:56
@studiogirl

Ja, DM ist eine Drogeriemarktkette, genauso wie Rossmann oder oder....

studiogirl  25.08.2020, 20:57
@SaskiaLove551

Ja, ja.....dann vergleiche mal mit einem Präparat aus der Apotheke, wie Ferro-Sanol z.B.

studiogirl  25.08.2020, 21:00
@SaskiaLove551

Meine Ärztin rät ab, solche Präparate aus dem Drogeriemarkt zu nehmen. War nur meine Empfehlung. Wundere dich also nicht, wenn es kaum was bringt.

Frag am besten deinen Arzt.....wie gesagt, ohne Eisenmangel unnötig.

SaskiaLove551
Fragesteller

Wusste nicht dass das geht :o

mach ich!