Woher kommt die Bezeichnung "überholen" für die Wartung von Geräten/Fahrzeugen und welches zeitgemäßere Wort gäbe es dafür?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Überholen" in dieser Bedeutung steht für "instandsetzen", also "auf Fehler prüfen, wiederherstellen, erneuern", besonders in Bezug auf Kraftfahrzeuge, aber auch generell für Maschinen aller Art.

In dieser Bedeutung ist das Wort über die Seemannssprache als direkte Übersetzung von engl. "to overhaul" mit gleicher Bedeutung ins Deutsche gelangt.

In der englischen Seemannssprache wiederum ist diese Bedeutung entstanden, weil die Segel schrittweise überprüft wurden, indem aus dem zusammengefallenen Segeln immer wieder ein Teil über den nächsten gezogen wurde.

schlappeflicker  26.07.2021, 19:17

Stammt englisch nicht zum Großteil eher aus dem. Deutschen weswegen overhaul eher aus dem deutschen übernommen wurde

Kajjo  26.07.2021, 19:20
@schlappeflicker

Englisch stammt nicht aus dem Deutschen, sondern beide haben gleiche germanische Wurzeln.

In diesem konkreten Falle habe ich extra die Etymologie nachgeschlagen und die Fachleute haben es so beschrieben. Das wird schon stimmen!

Es ist übrigens recht häufig, dass Wörter in speziellen Einzelbedeutungen auch wieder importiert werden, selbst wenn es die Wörter in anderen Bedeutungen schon gibt. Gerade die Seemannssprache hat ja besonders regen internationalen Austausch und dadurch viele Begriffe bzw. Bedeutungen ins Deutsche gebracht.

schlappeflicker  26.07.2021, 19:30
@Kajjo

Also interessant finde ich ja die Tatsache, dass das englische watchout verwand mit dem deutschen wahrschau (Seemann begriff) ist

https://de.wiktionary.org/wiki/%C3%BCberholen

Synonyme:
[1] hinter sich lassen, passieren, vorfahren; nur im übertragenen Sinne: übertreffen
[2] einholen, instand setzen, reparieren, renovieren, warten, überprüfen, wiederherstellen

"Generalüberholen" ist dann eine UMFASSENDE, gründliche technische Überholung, so dass keinerlei Beanstandungen mehr möglich sind.

Das findet hauptsächlich im technischen Bereich, also bei komplexen technischen Geräten und Maschinen statt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

Hier findest du eine ausführliche Erklärung. Schau auch unter "Etymologie":

https://www.dwds.de/wb/%C3%BCberholen

Gruß, earnest

refurbished sagt man heutzutage gern, klingt hipper als generalüberholt