woher kommt der Spruch "man gönnt sich ja sonst nichts"?

2 Antworten

Der Spruch kommt aus der Werbung und ist natürlich ironisch gemeint.

Der Sinn ist etwa: Wir können uns diesen kleinen Luxus leisten.

Man gönnt sich ja sonst nichts.

Das ist kein "Spruch" sondern ein Zitat, ursprünglich ein Werbeslogan aus der Aquavit-Werbung, ausgesprochen vom Schauspieler Günter Strack, dessen Leibesfülle die Ironie der Aussage unterstrich.
KarlRanseierIII  21.11.2017, 06:32

Das nächste mal die Qeulle angeben. Man schmückt sich nicht mit fremden Federn.

Aischylos  21.11.2017, 08:57

google.de/search?q=Man+g%C3%B6nnt+sich+ja+sonst+nichts.&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiEvsjnmM_XAhVmCMAKHUZZAtQQ_AUICigB&biw=1750&bih=996#imgrc=0g4GGvTE-DDZ4M: