Woher kommt der Spruch: "Was sehen meine entzündeten Augen"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Horoskop 1928

Prophezeiungen eines alten Chinesen

Ich werde, meine Herren Mitchinesen,

euch nunmehr etwas aus eurer Zukunft lesen.

Diesen Goldlack lasse ich von dem Plättchen aufsaugen – – –

Und was sehen meine entzündeten Augen?

Im Jahre 1928 werdet ihr oft zu wiederholten Malen

zehn Prozent Einkommensteuer bezahlen –

aber zum Glück nicht aus eurer Vermögensvermehrung,

sondern nur nach eurer Steuererklärung,

Auch werdet ihr durch einen rosa Brief in euern Überziehertaschen

eure verehrte Frau Gemahlin auf das erfreulichste überraschen,

als welche euch, weil sie heftig erregt,

ihren Pantoffel um die Ohren schlägt.

Sa – sa –! (...)

(Kurt Tucholsky)

http://www.zeno.org/Literatur/M/Tucholsky,+Kurt/Werke/1928/Horoskop+1928

Woher ich das weiß:Recherche

Sind das nicht sogar "entzündete Hühneraugen"? Aber woher der Spruch stammt, weiß ich leider auch nicht.

Ach ... Der Albtraum meiner entzündeten Hühneraugen ... hab das schon lange nicht mehr gehört.

Den gab es schon immer. Der kommt nicht aus einem Film. Er wurde wenn, dann lediglich dort mal benutzt.