Woher kommt der Spruch "Ist das Kunst oder kann das weg?"

4 Antworten

Ich vermute, den Spruch hat sich jemand ausgedacht nach einem der drei in dem Artikel genannten Vorfälle:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/wie-einst-beuys-fettecke-putzfrau-schrubbt-kunstwerk-kaputt-1.1180540

Auch bei der dokumenta in Kassel 2007 entfernte die Stadtreinigung ein Kunstwerk; es handelte sich dabei um auf die Straße gemalte Kreuze.

Mir wurde der Spruch als "Kühlschrankmagnet" geschenkt.

CO995
Fragesteller

:D großartige Geschichte :) danke für den Link

Ich kann jetzt keine Quellen nennen, aber ich meine, der stammt aus der Zeit, als eine Putzfrau eines Museums in den 80er Jahren eine (damals übrigens umstrittene) Kunstinstallation von Joseph Beuys (Die Fettecke) in völliger Unkenntnis wegputzte. Das war ein Kunstskandal.

Google mal, vielleicht findest du da was. Ich kenne den Spruch jedenfalls schon sehr lange, die von den anderen genannten Quellen können nicht der Ursprung sein.

yukumi  14.03.2014, 23:57

Ja, da klingelt bei mir auch etwas ;) Ich würde dem Fragesteller raten, dieser Antwort hier mal nachzuforschen

Gehört habe ich den Spruch noch nicht, aber offensichtlich ist er nicht unbekannt.

Ich würde ihn folgendermaßen interpretieren. Kunst ist etwas, was nicht jeder versteht oder nicht jeder etwas für übrig hat.

Wenn man also einen Gegenstand schlechtreden möchte, so stellt man einfach die Frage: "Ist das Kunst oder kann das weg?"