Woher kommt der Schlangentanz(Tanzen mit Schlangen)?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

(Altes) Ägypten 50%
Indien/Buddhismus/Hinduismus 50%
Myanmar/Birma 0%
Altes Griechenland 0%
Indonesien 0%
Libyen/Amazonentum 0%
Hopi-Indianer 0%

4 Antworten

Indien/Buddhismus/Hinduismus

Schlangen haben in unterschiedlichen Kulturen eine große Rolle gespielt und dementsprechend unterschiedlich sind natürlich auch die Tänze oder die Vorführungen mit ihnen begründet. Insbesondere sind sie unterschiedlich ausgefallen. Ich hätte als auch ein anderes Land ankreuzen können.

Ob man führ Vorführungen mit Schlangen dick oder dünn sein muss erscheint mir ziemlich gleichgültig. Riesenschlangen, die für solch Aufführungen verwendet werden, haben aber manchmal ein ziemliches Gewicht und es kann schwierig sein, mit ihnen zu hantieren, auch wenn sie leider für solche Vorführungen immer wieder unterkühlt und schlecht behandelt werden.

Besonders beeindruckend finde ich den Schlangentanz asiatischer Tempelmädchen (es gibt auch männliche Vorführer, aber die wirken natürlich nicht so erotisch) die auf dem Höhepunkt der Zeremonie einer Königskobra (Ophiophagus hannah) auf den Kopf küssen. Das ist nicht ungefährlich, immerhin stehen sie der größten Giftschlange der Erde gegenüber. Es lässt sich nur zeigen, wenn man die Verhaltensweisen der Schlange genau kennt.

Solche Vorführungen sieht man etwa im östlichen indischen Bundesstaat "Assam" oder auch in Myanmar.

In Asien, im Hinduismus oder im Buddhismus haben Schlangen ohnehin meistens einen besseren Ruf als in anderen Gegenden der Erde, werden manchmal sogar als heilig angesehen, und dementsprechend besser werden sie auch behandelt.

Dein Bild zeigt die "kleine Schlangengöttin" aus dem Palast von Knossos auf Kreta (ca. 1600 v. Chr.).

Bisher weiß man wenig über die minoische Religion. "Diese war nach heutiger Auffassung tendenziell geschlechtsspezifisch: Männer wurden von Göttern, Frauen von Göttinnen beschützt. Ein allgemeines heiliges Symbol war die Doppelaxt."

https://www.spektrum.de/magazin/das-labyrinth-des-minos/827395

" Nach dem Ende der minoisch-mykenischen Periode verschwinden die so genannten Schlangengöttinnen, jedoch nicht die Darstellungen von Gottheiten in Assoziation mit Schlangen. ...

 Diese besondere Behandlung der Schlange und vor allem ihre Bedeutung als ‚domestic goddess’ stellt auch den größten Unterschied der minoischen Schlangengöttin zu den griechischen Gottheiten dar. Sie wird als eine beschützende, göttliche Wesenheit des Hauses betrachtet. Die Bewohner fütterten diese Gottheit mit Milch oder Honigkuchen und behandelten sie im Grunde wie ein Haustier."

https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/propylaeumdok/378/2/Schuhmann.pdf

Ab S. 54 befasst sich die verlinkte Arbeit mit der "kleinen Schlangengöttin", die Zitate sind von S. 59/60.

Ist "Teufelswerk" (Gal.5,15-21; Offb.17,1--6), genauso wie der Götzendienst (Jes.45,22; 2.Mose 20,8; Offb.22,15).