Woher kommt der Schimmel und wie kann ich das vermeiden?

Noch ein Foto von der Terasse auf die Tür:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich dringt Regen an der Balkontüre ein. Ich sehe dort an der Außenseite keine Aufkantung und wenn es stark regnet, läuft da Wasser rein. Hier Abhilfe zu schaffen wird wahrscheinlich kompliziert bis geht nicht mehr.

Die Balkontüren sollen heutzutage keine Stufe mehr haben - aber wie sollen die andererseits bei Schlagregen dicht sein? Die Dielen außen müssen auf jeden Fall mal weg, damit sich das jemand ansehen kann. Die Dielen in dem Bereich wegzulassen und dort einen flachen Wasserrost anzubauen, wäre eine Möglichkeit falls man das Wasser dann irgendwohin abführen kann (Fallrohr Dachrinne?)

redsky
Fragesteller

Hallo, danke schonmal für die grobe Einschätzung :).

Ich habe nochmal ein Foto von außen ergänzt.

Also du würdest vermuten, dass das Regenwasser unter die Diele und dann durch eine undichte Stelle in die Wohnung kommt. Daher vermutlich die Diele wegräumen, Stelle abdichten und Dirle wieder drauf.

Gut, wie gesagt, dass muss dich jemand vir Ort ansehen, aber so ungefähr wäre deine erste Einschätzung?

Grüße

pharao1961  22.10.2023, 15:32
@redsky

Ja, auf jeden Fall! Eine Wärmebrücke ist das definitiv nicht mehr. Ich würde die Dielen dort rückbauen, mit Bitumenmasse isolieren die Wand und Türanschluss (ich empfehle hier Deitermann-Produkte; heißt seit vielen Jahren Weber-St. Gobain) und ggf. eine flacher Rost vor der Türe.

In Fensternähe liegt es in der Regel an Regenwasser, dass von außen hereinkommt, weil das Fenster oder das angrenzende Mauerwerk nicht richtig dicht ist.

Das muss sich ein Fachmann ansehen. Ich vermute stark, dass man das Fenster erneuern lassen muss.

Der schwarze Schimmel ist übrigens gesundheitsschädlich.

Dazu muss zuerst festgestellt werden, woher die Feuchtigkeit kommt. Gibt es eine Wasser- oder Abwasserleitung in dieser Wand oder außen am Haus ein Regenfallrohr?

Evtl. kommt auch aufsteigende Feuchtigkeit in Betracht. Das muss sich ein Fachmann ansehen.

Um die Wasserflecken weg zu bekommen, muss zuerst die Ursache beseitigt werden, dann alles gut getrocknet werden und dann kannst du neu tapezieren und streichen.