Woher kommt der Name "Tetrapack"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verpackungshersteller Tetrapack hat mit Getränketüten angefangen. Das waren Schlauchverpackungen aus mehrschichtiger Pappe, die an den Enden zugeschweißt waren. Damit sich nicht ein Ballonvolumen ergibt, sind die Schweißnähte orthogonal zueinander gestellt worden, s. d. sich ein Tetraeder ergibt. Tetrapack.

Nur: Versuche mal Getränketüten in Tetraederform zu stapeln! Das verrutscht, sobald die seitliche Unterstützung (Karton) weg ist. Nicht praktisch. Zudem vermindert die mangelnde Selbststandfähigkeit mehrere Schichten die Belastungshöhe der Versandkartons, was wieder die Kartonstapelhöhe im LKW zu stark begrenzt. Daher wich die Tetraederform (sehr einfache Herstellung) den an den Enden "aufgefalteten" Schlauch: Die Enden der Schweißnaht wurden um gefaltet, s. d. sie sich aufstellt und dahinter ein Volumen aufgehalten wird. Dies ergibt praktischerweise Quader, welche jetzt stapelbar und damit auch weiter in die Höhe gestapelt werden können.

Die heutige Form wird "Brick" von Ziegelstein genannt. Tetrapack ist jetzt also eigentlich Brickpack und wir könnten Brick-Out spielen ... aber das ist wohl ein historisches Videospiel, das Du nicht mehr kennst. Dann lassen wir es halt bei Tetrapack. 🤪

nordstern690  20.03.2022, 14:02

Wir könnten Tetris spielen.

Anfangs waren sie tetraederförmig. Wegen schlechter Stapelbarkeit hat man sie dann in Quader umgeändert, doch den alten Namen haben sie einfach beibehalten.

Woher ich das weiß:Recherche

Die ersten TetraPacks hatten genau die von dir erwähnte Pyramidenform.

Tetrapak ist ein Verpackungshersteller überwiegend für Getränke. Tetra bezeichnet auch ein 4 eck. Was wohl deren behälterform widerspiegeln soll.

LeadingLady
Fragesteller

Ja, das weiß ich. Jedoch hilft mir das wenig bei meiner Ausgaben- bzw. Fragestellung.

Die ersten Tetrapacks hatten die Form eines Tetraeders.