Welche Milch in welcher Verpackung soll ich denn kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist leider so, dass die Milch aus Glasflaschen teurer ist, weil sie so wenig gekauft wird. Aber aus ökologischer und gesundheitlicher Sicht ist sie die bessere Lösung, wenn sie dann noch braun ist (lässt kein UV-Licht durch), bio und nach traditioneller Methode hergestellt wird, ist es außerdem die beste Milch. Das säubern der Flaschen erfolgt mit einem Minimum an Wasser und das bisschen Wasser das anfällt, wird vor Ort geklärt.

Die Kartonverpackung verbraucht Unmengen an Wasser, aus ihr wandern Giftstoffe in die Milch und durch den Verbundaufbau (fünf Schichten) ist sie praktisch nicht zu recyclen.

Das dieses Produkt so wenig gekauft wird und die geringe Haltbarkeit, hat aber auch seine Vorteile, das Mindesthaltbarkeitsdatum läuft schnell ab und dann kann man die Milch 30 oder sogar 50% billiger kaufen, mir ist noch nie eine Flasche schlecht geworden.

Ist eine Sache der Einstellung. Die Glasflasche muss gereinigt werden, das kostet Wasser, Energie und Reinigungsmittel.

Das Tetra Pack ist eine alternative Verpackung, bedarf aber Rohstoffe immer wieder aufs neue und muss hinterher receycelt werden.

Denke aber, Milch aus der Flasche dürfte die Sinnvollste, wenn auch teuerste Verpackung sein, Meist haben die in den Flaschen auch einen höheren Fettgehalt, 3,8 statt 3,5% Fett und sind deshalb meist im Geschmack auch besser

Die Milch kann kein Licht ab. Drum sind Gasflaschen nicht optimal. Da ist tetra besser. Unzerbrechlich platz und raumsparend stapelbar. An die Umwelt denkt kaum einer. Salatgurken in Plastik ein zu schmoren ist etwas was ich nie verstehen werde und trotzdem wirds gemacht.

Ich trinke am liebsten Bio-Milch aus der Region.