Kann man einem Körper beliebig viele gleich große und gleich geformte Flächen geben?

2 Antworten

Nein. Einen Körper mit 5 gleichen Flächen gibt es meines Wissens nicht.

Die regelmäßigsten Körper sind die platonischen Körper, davon gibt es aber nur 5 Stück:

  • Tetraeder (Dreieckspyramide)
  • Hexaeder (Würfel)
  • Octaeder (Körper aus 8 Dreiecken)
  • Dodekaeder (Körper aus 12 Fünfecken)
  • Ikosaeder (20 Dreiecke)

Hinzu kommen noch die 13 catalanischen Körper, wenn die Seitenflächen nicht regelmäßig sein müssen. Aber keiner davon hat genau 5 Flächen.

Es lassen sich noch unendlich mehr Körper mit gleichen Flächen erschaffen, z.B. indem man platonische Körper zusammenklebt. Zum Beispiel lässt sich aus 7 Würfeln ein ein Körper mit 30 quadratischen Flächen erschaffen, wie hier beschrieben. Aber soweit ich weiß kein Körper mit 5 Flächen.

Faddickt
Fragesteller

vielen Dank

Das geht mit unendlich vielen Flächen. Lass die Größe der Flächen gegen 0 gehen. Dann ergibt das eine Kugel.