Woher kommt der Bildfehler?

3 Antworten

Sieht aus als wäre wohl der Schreibvorgang nicht fertig gewesen. Das kann jetzt einige Ursachen haben. Die Karte ist vielleicht zu langsam, Karte ist fehlerhaft oder du hast die Karte zu früh rausgenommen (immer erst wenn das rote Licht aufhört zu leuchten, das dir einen Zugriff auf die SD Karte anzeigt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Schwer zu sagen. Nimm eine andere Karte und probiere es aus, ob der Fehler noch auftritt. Wie auch immer, nimm bitte nicht die billigen, weil man damit ja sparen kann. Da sparst du an der falschen Ecke.

Es kämen darüber hinaus noch Kontaktfehler bei Kamera oder Laptop in Frage. Nimm ein USB Kabel und probiere, ob der Fehler dann auch auftritt.

ewMnchen
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Tipp.

SD Karten verwende ich gute von SanDisk und wenn ich direkt auf dem Laptop fotografiere via Tethering tritt der Fehler nicht auf 🤔

ich teste gleich mal eine andere Speicherkarte. 👍👍

Es ist jedenfalls eindeutig ein Lade-Fehler. Vielleicht die Karte zu schnell herausgezogen, während sie noch geladen hat?

ewMnchen
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

das teste ich gleich mal und lass die Karte etwas länger drin bevor ich sie auswerfe.