Woher kommen diese Steilküsten z. B. In Irland?

3 Antworten

Irland war beim Erdzeitliche Clash of Continents irgendwo mittendrin, darum sind dort sehr viel verschiedene Schichtungen auf kleinem Raum . Du hast nebeneinander die ganz glatten waagerechten Schichten

Bild zum Beitrag

und wenige Kilometer weiter senkrechte Zacken.

Bild zum Beitrag

Das ganze dann vom Meer und von Gletschern bearbeitet.

 - (Politik, Reisen und Urlaub, Geografie)  - (Politik, Reisen und Urlaub, Geografie)

Die meisten Steilküsten sind Kliffküsten (auch Abrasionsküsten oder Abtragungsküsten), bei denen eine Abtragung durch die Brandung zu einem steilen Abbruch der Küste führt und damit das Kliff landeinwärts verlegt wird.

Die Steilküste ist nicht dem Meer "entsprungen". Die Küste war zuerst da.

earnest  02.02.2022, 07:43

Nennst du bitte deine Quelle?

earnest  02.02.2022, 14:01
@Mediachaos

Kennst du die Richtlinien? Nach denen Quellen genannt werden sollen?

earnest  04.02.2022, 06:25
@Jersinia

Das ist nicht für mich, liebe Jersinia...

;-)

Das ist üblich und sinnvoll.