Woher kommen die eigenen Gerüche in Häusern/Wohnungen?

5 Antworten

Ich kenne das auch. Selbst la ich umzog und keine neuen Möbel hatte roch es anders.
Aber wie da kommt keine Ahnung.
Vermute Mikroorganismen oder Bakterien (nicht immer negativ gemeint)

ChristianLE  18.04.2018, 16:20
Vermute Mikroorganismen oder Bakterien (nicht immer negativ gemeint)

Die Änderung im Geruch hättest Du nicht, wenn Du mit den Möbeln in die Nachbarwohnung ziehst.

Baumaterialien oder allein die Umgebungsluft können da den Unterschied machen.

Das hängt von vielen Faktoren ab, u.A.

  • Waschmittel
  • was wird gekocht
  • Parfum
  • Blumen
  • Lüftverhalten

Hahaha ich dachte immer ich wäre die einzige, der sowas auffällt. Woran das  liegt, kann ich dir aber leider auch   nicht sagen. Vielleicht benutzen diese Leute ein bestimmtes Waschmittel oder so.

siennamagdalena
Fragesteller

Also wir drei in unsere WG benutzen zum Beispiel alle das gleiche :D

namenlos810  18.04.2018, 16:22

Hm dann hab ich echt keine Ahnung xd

Da gibt's verschiedene Möglichkeiten:

  • Material der Möbel
  • Gerüche von Teppichen, Tapeten/Farben, Haustiere
  • Raumdeos
  • Lüftungs- und Heizverhalten
  • Baumaterialien des Hauses

Nicht zuletzt, besitzt der Mensch aus biologischen Gründen einen spezifischen Eigengeruch (Kennst Du das Buch "Das Parfüm"?).

All diese Aspekte sorgen dafür, dass es in jeder Wohnung anders riecht.

siennamagdalena
Fragesteller

Klingt plausibel, aber es riecht, wie ich finde, auch in jedem Raum irgendwie anders...

ChristianLE  18.04.2018, 16:24
@siennamagdalena

Klar, weil Du nicht in jedem Raum die gleichen Möbel stehen hast.

Betrete mal einen Raum in dem nur antike Echtholzmöbel stehen und gehe danach in einen Raum, den Du mit Discounter-Möbeln ausgestattet hast.

Ich hatte nach einem Umzug auch mal einen merkwürdigen Geruch im Flur, der auch nach Wochen/Monaten nicht weg ging.

Irgendwann stellte ich fest, dass dies an der neuen Garderobe lag, die ich dann entsorgt habe. Danach war auch der penetrante Geruch weg.

Ansonsten breitet sich natürlich auch der Geruch eines Deos irgendwie im Raum aus.