Woher Internet usw?

3 Antworten

Meines Wissens entstand das erste Smartphone mit Videoliveübertragung mit der Begründung einer Geburt. Ein technisch versierter frischer Papa hat Laptop und Mobiltelefon genutzt um der Familie das neue Glück zu präsentieren.

Die ersten Mobiltelefone (Nachfolger des Ajtenkoffergroßen C Telefons) hießen nicht umsonst "Knochen". Mit dem Eigengewicht war das eine nicht zu unterschätzende Wurfwaffe.

Erst wurden Mobiltelefone immer kleiner und dann forderten die Nutzer aber größere Bildschirme um Fotos und V-Calls (die zu Beginn des Mobiltelefons undenkbar waren) direkt nutzen und zu bearbeiten.

Handys sind aus alten Telefonen, Funktechnik und Mini-Computern entstanden. WLAN wurde erfunden, um kabelloses Internet zu haben, aber ohne WLAN gäbe es trotzdem mobiles Internet (wie 4G/5G). Bluetooth ist einfach eine schwächere Funkverbindung für kurze Strecken, z. B. für Kopfhörer oder Datenübertragung.

Das wurde natürlich nicht im Paket zusammen erfunden. Wie bei fast allen Produkten, ist das Smartphone nur ein zusammenführen mehrere Einzelprodukte zu Einem.

Je nachdem, was man so als Vorläufer-Technologie akzeptieren möchte, ist das eine über 200-jährige Entwicklung.

deinOrangensaft 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 17:16

Ist mir schon bewusst dass es nicht alles in einem kam, aber wie es erfunden wurde allgemein ist interessant

Ifm001  15.03.2025, 17:37
@deinOrangensaft

Nochmal ... es ist eine Entwicklung! Es wurden halt zwei Gerätearten "fusioniert" und das halt mehrmals im Laufe der Entwicklung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone#Geschichte

Ansonsten solltest Du ggf. deine Fragestellung nochmal präzisieren ... aber ich gehe eher davon aus, dass es den Entwicklungsschritt, nach dem Du suchst, nie in der Form gegeben hat.