Wlan-Verstärkung im Wohnblock über 3 Stockwerke?

1 Antwort

Meine Hinweise zu deiner Situation:

Mit 2,4 GHz (n-Standard) kannst du große oder schwierige Strecken mit WLAN überbrücken. 5 GHz ist dafür nicht so gut.

Antennengewinn in dBi ? Ganz wichtig, um Reichweite zu verbessern. Also 6 dBi WLAN-Antennen, oder besser ist empfehlenswert. Geräte mit 2 Antenne sind besser als welche mit 1 Antenne, da kann sich das WLAN-Gerät die besserer von beiden "aussuchen" (das passiert automatisch bei schlechten WLAN-Empfang).

Antennenausrichtung ? In deinem Fall die WLAN-Antennen horizontal ausrichten, nicht senkrecht. Denn Antennen strahlen mit der Längsseite das WLAN-Signal ab. Du willst ja in den Keller strahlen bzw. aus dem Keller nach oben. Also die Längsseite (nicht die Spitze) der Antennen in die Wunschrichtung ausrichten. Möglichst Empfänger- und Sender-Antennen in die gleiche Himmelsrichtung. Hast du 2 Antennen am WLAN-Gerät (typischerweise bei 300 MBit/s Brutto Geräten), dann in V-Form in verschiedene Himmelsrichtungen einstellen. Hat das WLAN-Geräte keine sichtbaren Antennen, dann das ganze WLAN-Geräte um 90 Grad gekippt positionieren (oft ist des die Repeater-Front, die die Haupstrahlrichtung bestimmt). Es gibt Verlängerungskabel für 230 V, benutze sie wenn nötig.

Hier ein WLAN-Accesspoint/-Repeater der 2 ordentliche 9 dBi Antennen hat, die machen bestimmt richtig "Dampf", also bessere WLAN-Reichweite. Ich habe dieses Gerät nicht, jedoch die Antennendaten (und Berichte im Netz) sind beeindruckend. https://www.voelkner.de/products/552313/EDIMAX-BR-6428nC-WLAN-Router-2.4GHz-300MBit-s.html?offer=49f46874083eb652a071ceb7efe0277d

Außenantennen? Hast du wetterfeste WLAN-Repeater, diese dann im 2. OG aus dem Fenster draußen montieren und das Gegenstück auch aus dem Kellerfenster draußen montieren. Dann hat das WLAN keine "bösen" Betondecken zu überwinden.

Oder gar ein LAN-Kabel (vielleicht hinter einem Regenfallrohr der Dachrinne versteckt...) in den Keller ziehen, und dort dann bei Bedarf den Rest mit einem ferngespeisten Repeater versorgen (Stichwort: Power over Ethernet = PoE).

Vielleicht erreichst du mehr Reichweite mit meinen Hinweisen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Transistor3055  03.09.2020, 00:37

Ups, habe mit vertippt

statt ".... Rest mit einem ferngespeisten Repeater versorgen...."

soll es "... Rest mit einem ferngespeisten Accesspoint versorgen...."

lauten.

damianino
Fragesteller

Das nenne ich eine konkrete Antwort! Vielen Dank ich werde mit dem vorgeschlagenen Repeater probieren, da stärkste den ich nutze hatte nur 6 dBi, falls das nicht hilft versuche ich mit einer Außenantenne oder einfach mit einem alten Laptop im Keller!