Kann man ein WLAN Hotspot/Homespot verstärken?

3 Antworten

Ja, das geht grundsätzlich. Hatte das mal in einem Hotel mit einem TP-Link 3020 probiert, weil die Verbindung lausig war. NIcht zuviel davon erwarten, aber für rudimentäre Dienste geht das schon.

Regulär arbeitet der uplink auf dem gleichen Kanal wie der Client, Alle daten gehen daher doppelt über die Luftschnittstelle.

Professionelle Lösungen nutzen z.b. 5GHZ als Uplink und 2.4 um lokale Clients anzubinden. Aber wie auch immer, diese Methoden setzen wir nur ein, wenn es keine alternative gibt.

DP

PS: Natürlich hat mchawk recht. Ein repeater oder meshing AP verstärkt keine signale.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bis zu einem bestimmten Umkreis machst du dich natürlich nicht strafbar. Auf Campingplätzen verstärkt man das Signal ja auch, so wie in Hotels. Sehr gute Lösungen bietet Aplas IT GmbH. Da würde ich einmal fragen. Die arbeiten nicht mit Repeatern, sondern mit Accesspoints. Das ist dann auf Bestellung für dich vorkonfiguriert. Du brauchst es dann vom Router aus nur mit einem LAN Kabel zu verbinden und der Accesspoint braucht Strom. Ich habe das als WLAN Hotspot für meine Familie/ Freunde ohne Passwort. Aufgrund der Position ist das WLAN Signal bei mir im OG verstärkt.

Ein Repeater verstärkt das WLAN-Signal nicht - er erweitert den Empfangs-/Sendebereich.
Das ist ein Unterschied.

Wenn Du das WLAN-Signal verstärkst, machst Du Dich zumindest in Deutschland strafbar.