Kann ich des Vodafone Homespot Signal verstärken?

2 Antworten

Nicht mit einem einfachen Repeater. Den müsstest Du nämlich - völlig unabhängig von Vodafone - an dem zugehörigen WLAN-AccessPoint anmelden (sprich beim Nachbarn klingeln der den Hotspot wissentlich oder unwissentlich betreibt und dort Zugriff auf die Internetbox nehmen).

Aber Du kannst einen alten Laptop (oder - wenn Du Lust auf basteln hast - auch eine RasPi mit WLAN-Karte) nehmen, den über seine WLAN-Karte an den Hotspot anmelden und dann dessen Internet-Verbindung per LAN freigeben. Und da dann halt einen extra AcessPoint anschließen, der dann einen nur noch über das WLAN Passwort gesicherten Zugang anbietet.

Ist natürlich von hinten durchs Auge in die Brust ...

Außerdem weiss ich nicht, ob es da auch sowas wie eine FairUse-Policity oder eine Zwangstrennung gibt. Weil dann müsstest Du jedes Mal an den Laptop rennen.

Hallo,
Das geht normalerweise nicht. Wenn du einen repeater findest wo du im Konfig menü manuell ein WLAN Netzwerk suchen kannst und dich damit verbindest sollte es gehen. Ein solcher repeater ist mir nicht bekannt.

Die Fritz Geräte können das nicht, evtl der phicomm m1 nano.

Lg

Transistor3055  22.03.2018, 17:16

Fast jeder Repeater kann manuell (also ohne WPS-Taste) eingerichtet werden.

Denn, wenn ein WLAN-Router keine WPS-Taste hat, so muss man das sogar manuell machen. Mann verbindet sich mit dem Defaut-WLAN des Repeaters (siehe Aufkleber auf dem Repeater). Dann wird die Konfigurationsseite des Repeaters im Browser aufgerufen. Dann kann man alles Einrichtungen, auch das zu verstärkende WLAN in einer Liste wählen.

Hier zum Beispiel beim kleinen Fritz Repeater 310 geht es so:

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-310/wissensdatenbank/publication/show/194_FRITZ-WLAN-Repeater-mit-WLAN-Router-z-B-FRITZ-Box-verbinden/

Viel Erfolg!