WLAN Signal verstärken aber wie?

3 Antworten

Wenn der Repeater genauso in Deinem Zimmer steht oder hängt wie Dein Computer, dann wird er natürlich auch keinen besseren Empfang haben als dieser, und was er nicht empfängt, kann er auch nicht verstärken.

Je nachdem, welche Hardware Du genau hast, kann eine "bessere" Antenne tatsächlich helfen. Normale Antennen haben eine weitgehend kugelförmige Richtcharakteristik, das heißt, sie empfangen und senden in jede Richtung gleich gut.

Das ist zum Beispiel bei einem Handy sehr sinnvoll, denn das hält man ja mal hochkant und mal quer, mal vor sich und mal nach oben oder unten.

Bei einem feststehenden Computer (oder einem Repeater, der ja üblicherweise auch nicht bewegt wird) kann es dagegen sehr helfen, eine Antenne mit stärkerer Richtcharakteristik zu verwenden.

Wenn man zum Beispiel statt der mitgelieferten, die zum Beispiel 2 dBi Gewinn hat, eine längere mit 5 dBi benutzt, kann aus einem schwachen schon ein gutes Signal werden. (Die längere Antenne empfängt dann halt weniger gut von oben oder unten, aber wenn der Access Point im gleichen Stockwerk steht, ist das ja egal). Es gibt auch explizite Richtantennen mit noch sehr viel mehr Gewinn, aber die muß man dann natürlich auch gut ausrichten.

Außerdem kann es den Empfang empfindlich stören, wenn die Antenne zu nahe an größeren Metallflächen aufgestellt ist, also wenn zum Beispiel bei einem Tower-Gehäuse die Antenne direkt hinten am Computer festgeschraubt ist. Dann ist es auch sinnvoll, die Antenne mit einem Antennenfuß weiter weg von diesem Empfangshindernis aufzustellen.

Spätestens, wenn Du mehrere Geräte hast, wäre es natürlich sinnvoll, die bessere Antenne am Repeater anzuschließen, der dann alle Empfänger in Deinem Zimmer versorgt. Aber das kommt letztlich darauf an, welches Deiner Geräte überhaupt wechselbare Antennen hat -- und mit welchem Anschluß.

(Übrigens gibt es im Netz auch viele Anleitungen zum Selbstbau von WLAN-Richtantennen, zum Beispiel aus einer Pringelsdose. Ob Du damit Geld sparst, müßtest Du aber selbst schauen, denn spezielle Teile muß man ja meist trotzdem noch besorgen.)

Wo ist denn repeater positioniert? Wenn er da ist, wo dein rechner ist, hat er höchstwahrscheinlich die gleichen empfangsprobleme wie der rechner. Eine WLAN-karte oder ein WLAN-USB-dongle könnten eventuell was bringen, wenn sie den nötigen antennengewinn haben.

Der Repeater funktioniert ganz sicher, aber dazu muss er erst mal mit dem Router kommunizieren dürfen.

Das Einbinden von Routern geht ziemlich einfach, wenn man auf beiden Geräten die WPS-Taste drückt. Voraussetzung dafür ist freier Zugang zum Router.

Neugier1111
Fragesteller

Ich wohne in einem Pflegeheim.Die geben mir ganz sicher keinen Zugang zu deren Rouern.Bleibt mir nur eine stärkere Antenne.Oder hast du eine andere Idee.

michi57319  15.04.2019, 11:41
@Neugier1111

Wer fragt, bekommt Antwort. Also warum fragst du nicht einfach nach, ob das Personal dir den Router einbindet?

gwf79  15.04.2019, 11:58
@Neugier1111

Wenn Du das WPA-Paßwort hast, um Deinen Computer mit dem WLAN zu verbinden, dann kannst Du das natürlich an Deinem Repeater nutzen, jedenfalls, solange am Router keine MAC-Filter aktiv sind.

Allerdings wäre es in jedem Fall sinnvoll, mit dem Zuständigen zu sprechen. Erstens leiden vielleicht Deine Nachbarn genauso unter zu schwachem WLAN und zweitens möchte der vielleicht ganz gern wissen, wenn der Netzzugang auf diese Weise weiterverteilt wird.