1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann man diese WLAN-Adapter auch mit USB-Verlängerungskabel nutzen. Ich habe selbst damit gute Erfahrungen gemacht. Aber der Zusammenhang mit der Überschrift wird mir nicht klar. Ich sehe hier keinen WLAN-Verstärker, zumal es keine WLAN-Verstärker gibt. Das, was gemeinhin als WLAN-Verstärker bezeichnet wird, sind Repeater.

LplenniHD
Fragesteller

Also kann ich mir einen Verstärker kaufen und den dann mit dem Hotpspot Verbinden

franzhartwig  07.02.2021, 13:34
@LplenniHD

Ich habe bereits gesagt: Es gibt keine WLAN-Verstärker. Es gibt nur Repeater. Ob ein Repeater jedoch das gewünscht Ergebnis liefert, kann ich nicht beurteilen. Ein Repeater muss so aufgestellt werden, dass er einen optimalen Empfang vom HomeSpot hat. Allzuweit dürfen Repeater und HomeSpot also nicht voneinander entfernt sein. Die Erweiterung des Empfangbereiches fällt also ggf. nicht so groß aus wie erwartet.

franzhartwig  07.02.2021, 15:04
@LplenniHD
Und ein externer WLAN Adapter den man z.B. auch Verwendet um das der PC WLAN nutzen kann geht das.

Der Satz ergibt absolut keinen Sinn.

https://www.amazon.de/dp/B08DV47F5W/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_dlT1_SASTPCGZ9AMK2HDJ5ZG9?_encoding=UTF8&psc=1 sowas z.B.

Dieser Adapter unterscheidet sich nicht grundsätzlich von dem ersten, den Du genannt hast. Beides sind USB-WLAN-Adapter, und weil diese nicht in den Rechner eingebaut werden, sind beides externe Adapter. Über die Empfangseigenschaften beider Adapter kann ich nichts sagen, erst Recht nicht vergleichend.

Ein solcher WLAN-Adapter ist bei einem PC in der Regel eher recht bodennah, mitunter auch hinten am PC angebracht. Ein Verlängerungskabel ermöglicht die Positionierung an eine Stelle, die besseren Empfang verspricht. Aber hier ist Ausprobieren angesagt.