Woher glaubt ihr, dass das, was ihr seht real ist?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich habe folgende Antwort darauf:

Das Gehirn konstruiert die "Wirklichkeit", indem es elektrische Signale in eine dreidimensionale Illusion umwandelt. Unsere Augen transformieren Licht in elektrische Signale, die ständig an das Gehirn gesendet und dort gedeutet werden. Grundsätzlich basiert alles, was du siehst, auf diesen elektrischen Signalen, die von deinem Gehirn interpretiert werden. Sogar deine "Traumwelt" ist eine Interpretation.

Diese Realität existiert lediglich durch die Umwandlung dieser Signale in eine scheinbar dreidimensionale Welt, die wir um uns herum wahrnehmen. Diese Welt, so wie wir sie wahrnehmen, existiert nicht, sondern findet ausschließlich in unserem Gehirn statt.

Wenn du auf dein Handy schaust, scheint es sich außerhalb von dir zu befinden. In Wirklichkeit existiert es jedoch nur in deinem Gehirn, genauso wie dein physischer Körper. Das Aussehen und die Struktur deines Handys sind lediglich elektrische Signale, die von deinem Gehirn interpretiert werden. Dies gilt auch für alles, was du hörst, siehst, riechst und schmeckst.

Die Quantenphysik untersucht die subatomare Ebene der Realität und offenbart, dass auf dieser Ebene die klassischen Gesetze der Physik nicht gelten. Die Vorstellung von einer festen, physischen Welt wird infrage gestellt. Atome, die als Bausteine der materiellen Welt betrachtet wurden, sind keineswegs fest, sondern bestehen aus einem Kern aus Neutronen und Protonen, der von Elektronen umkreist wird. Selbst diese Atome sind größtenteils "leer". Bei genauerer Betrachtung des subatomaren Bereichs wird deutlich, dass nichts wirklich fest ist - nicht einmal die scheinbar stabilen Elemente wie Häuser, Berge oder Autos. Alles ist letztendlich eine Illusion.

Dies wird auch durch Träume verdeutlicht. Obwohl Träume dreidimensionale Bilder enthalten, würden wir nie behaupten, dass sie real oder fest sind. Die Realität, wie wir sie kennen, ist vergleichbar mit einer Traumwelt, die wir als absolut real empfinden. In unseren Träumen besitzen wir einen scheinbar festen Körper, können fühlen, riechen, schmecken, hören und sehen. Warum? Weil all dies lediglich elektrische Signale sind, die von unserem Gehirn interpretiert werden.

Alles ist nur eine Illusion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen angeeignet durch eigene Erfahrungen, Bücher gelesen

Natürlich sind unsere Sinne begrenzt, die Augen sehen nicht mehr genau, was in 100 m passiert (außer, es ist groß genug), die Ohren hören nur eine bestimmte Strecke weit (je nach Lautstärke) - und die Nase arbeitet nicht so gut wie die eines Hundes.

Hohe Töne höre ich weniger gut als andere Menschen.

Trotzdem haben wir gewisse Erfahrungen, welchen Eindrücken wir trauen können und welchen eher nicht. Das funktioniert nicht perfekt (manchmal lassen wir uns täuschen, siehe optische Täuschungen), aber in vielen Situationen hinreichend gut.

Unsere nahe Umgebung nehmen wir recht gut wahr (manches kann man auch anfassen). Je weiter weg etwas ist, desto schlechter erkennen wir es.

Wir sind es gewohnt, Gesehenes zu interpretieren. Wir sehen "Gesichter" in den Wolken (das hängt mit der Gesichtserkennung unseres Gehirns zusammen), oder wir denken sofort an Aliens, wenn wir etwas am Himmel erkennen, das wir nicht sofort als etwas Bekanntes (Flugzeug) zuordnen können. Solche Interpretationen sind oft falsch. Sie hängen mit unseren Erwartungen zusammen.

Wer an Geister glaubt, wird in passenden Situationen auch einen "Geist" erkennen: er sieht etwas, was er (aufgrund seiner Erwartungshaltung) als Geist interpretiert. Andere ("unpassend" erscheinende) Interpretationsmöglichkeiten werden ausgeblendet.

Natürlich ist das was wir war nehmen nur ein Bruchteil der Realität. Nicht nur nehmen unsere Sinnesorgane nur ein kleines Stück des Spektrums auf, auch werden die Informationen vom Gehirn verarbeiten und je nachdem anders wahrgenommen. Zum Beispiel haben wir eine Fokus und je nach Gemütszustand, interpretieren wir sie unterschiedlich.

Mein Körper ist eine biologische Maschine deren Bauplan durch Jahrmillionen der Evolution darauf ausgerichtet worden ist in dieser Welt zu überleben. Er ist dadurch in der Lage die Welt so wahrzunehmen wie es für das Überleben notwendig ist.

Natürlich ist das was mein Körper wahrnehmen kann nur ein Teil der Wirklichkeit. Es gibt zum Beispiel zahlreiche Tiere die ganz andere und sogar viel mehr Farben sehen können als wir. Aber für uns reichen unsere Möglichkeiten eben. Und das reicht auch mir.

Also mache ich mir darüber keine weiteren Gedanken.

Wenn du träumst siehst du auch alles als wäre es real. Halluzinationen erscheinen einem echt und real.

Alles was untere Sinne erfassen können sind Daten, die erst im Gehirn durch Verarbeitung und Interpretation zu dem werden was wir sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken. Was ist wenn dabei etwas fehlinterpretiert wird, oder ein Virus oder ähnliches unsere Datenverarbeitung beeinflusst?

Woher wissen wir ob wir nicht träumen oder uns etwas einbilden? Wir können es nicht wissen.