Woher bekommt man "seinen Anwalt"?

10 Antworten

Entweder hast Du wirklich schon einen, der für Dich gearbeitet hast, oder Du guckst in ein Telefonbuch oder eine Liste, oder so etwas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wie du auch einen Friseur finden würdest, wenn du neu in der Stadt bist und noch keinen kennst: Googeln.

Es gibt sehr viele Anwälte und Anwältinnen in jeder Stadt, die meisten sind auf einen bestimmten Bereich spezialisiert, z. B. Arbeitsrecht, Familienrecht, Strafrecht...

Je nachdem, wo der Schuh drückt, ruft man eine solche Person an und beauftragt sie.

Wenn man einen Anwalt oder eine Anwältin schon früher mal hatte und nun einen ähnlichen Fall hat, kann man diese Person schon als "mein Anwalt" oder "meine Anwältin" bezeichnen und einfach wieder beauftragen.

Probier das ruhig mal aus. Gib in die Googlesuche den Namen deiner Stadt und "Anwaltskanzlei" ein und du wirst viele Treffer haben.

Wer sich übrigens so etwas nicht leisten kann oder nicht fähig ist jemanden zu beauftragen, bekommt jemanden vom Staat gestellt.

Grinzz  21.02.2022, 16:09
Wer sich übrigens so etwas nicht leisten kann oder nicht fähig ist jemanden zu beauftragen, bekommt jemanden vom Staat gestellt.

In dieser Absolutheit ist das leider ein Märchen. Keine Ahnung, warum es sich so hartnäckig hält...

Im Strafrecht ist die Pflichtverteidigung nicht von wirtschaftlichen Voraussetzungen abhängig, sondern von rechtlichen. Stark vereinfacht ausgedrückt: Erst wenn die Tat schlimm genug war, gibt's dafür auch einen Anwalt gestellt. Seinen "Kleinscheiß" darf man selbst ausbaden - oder seinen Anwalt selbst bezahlen 😉

ilovehermine  21.02.2022, 16:23
@Grinzz

Da war ich wohl zu amerikanisiert. :) Danke für die Ergänzung!

Indem man einen Anwalt beauftragt. Es gibt viele Anwaltskanzleien die man anrufen kann um diese zu beauftragen.
Die Telefonnummern kann man z.B. online oder im Telefonbuch nachgucken.

Manche Personen haben auch schon zuvor mit einem Anwalt zusammengearbeitet. Diese Leute würden dann diesen Anwalt kontaktieren, da sie diesen schon kennen.

Sollte man keinen Anwalt kennen oder das Geld haben einen zu beauftragen bekommt damit dieser einen vor Gericht verteidigt, bekommt man einen Pflichtverteidiger gestellt.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es nicht um einen komplizierten Vertrag oder um ein schwerwiegendes Verbrechen geht, kommst du in der Schweiz ohne Anwalt ganz gut zurecht. Ich nehme an, in Deutschland ist das ähnlich. Die paar Tausend Euro Anwaltskosten kannst du dir sparen.

Das ist in der Tat völliger Blödsinn. Die meisten Bürger dürften keinen Daueranwalt haben. Mag anders sein, wenn Du Dich permanent mit Polizei, Behörden oder Mitbewerbern gerichtlich streitest oder streiten musst.
Meine Trauzeugin hingegen ist und war Anwältin. Also würde der Satz bei mir stimmen ;-)

gfntom  21.02.2022, 15:35
Das ist in der Tat völliger Blödsinn.

Ist es nicht. Natürlich kann jeder Normalbürger einen Anwalt beauftragen. Mit "mein Anwalt" ist ja in der Regel nicht eine bestimmte Person gemeint, sondern bedeutet: der Anwalt, der mich in dieser Sache vertritt/vertreten wird.

Insbesondere aufgrund von Rechtsschutzversicherungen nutzen dies auch immer mehr Leute.

NonNam  21.02.2022, 15:38
@gfntom

Vielleicht ein semantisches Problem? Wenn ich sagte: "Da frage ich meinen Steuerberater" meine ich wohl meinen Steuerberater. Wenn ich sagte: "da muss ich mal meinen Bäcker fragen" meine ich wohl meinen Bäcker. Wenn ich sagte: "Da bekommen Sie Ärger mit meinem Anwalt" meine ich wohl was?