Woher kommt die Verfeindung zwischen Aleviten und Sunniten?

3 Antworten

Die Ahlus Sunna wal Jama'ah distanziert sich von abweichenden Sekten, vor allem wenn sie nichts mit dem Islam zu tun haben, wie zum Beispiel die Aleviten, die keine Muslime sind. Dieses "Woher" gibt es nicht, sondern das "Warum". Die Ahlus Sunna wal Jama'ah, abgekürzt Sunniten, distanziert sich von Glaubensverweigerern, die der Ahlus Sunna wal Jama'ah widersprechen.

Es ist bekannt, dass die Rettung und Glückseligkeit im Dies- und Jenseits mit dem Befolgen der Wahrheit und dem Weg der „Ahlus Sunnah wal Jama’ah“ verbunden ist. Nachdem nun jeder behauptet zur „Ahlus Sunnah wal Jama’ah“ zu gehören, und die Menschen beginnen diesen edlen Titel für sich zu beanspruchen und behaupten, dass er ihnen seit Jahrhunderten entrissen worden sei, wurde es für die Gelehrten verpflichtend über diesen Begriff und Titel aufzuklären, seine Merkmale darzulegen und die Eigenschaften derjenigen offenzulegen, denen es zusteht sich damit zu kennzeichnen. In diesen Worten werden einige Besonderheiten und Eigenschaften der „Ahlus Sunnah wal Jama’ah“ aufgeklärt. In ihnen ist auch das Richtmaß, welches dem Muslim hilft zu erkennen wer die „Ahlus Sunnah wal Jama’ah“ sind, damit er ihren Weg folgt und sich an ihrer Methode/Ideologie festhalten kann, auf dass er die Gruppe betritt. Der Zweck dieser Worte ist nicht den Glaubenssatz/die Überzeugung der „Ahlus Sunnah wal Jama’ah“ einzuschränken. Denn das Zentrum davon ist in den Büchern der Glaubenssätze vorzufinden. Gemeint ist vielmehr die Unterschiede zwischen der „Ahlus Sunnah wal Jama’ah“ und den anderen Gruppen zu erkennen und was sie von den anderen auszeichnet.

Wer sind „Ahlus Sunnah wal Jama'ah“?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
PrinceSaid  28.10.2022, 19:38
Die Ahlus Sunna wal Jama'ah, abgekürzt Sunniten, distanziert sich von Glaubensverweigerern, die der Ahlus Sunna wal Jama'ah widersprechen.

Es wäre schön, würden sie sich nur distanzieren. Aber zu oft griffen und greifen sie zur Waffe.

Es ist schon armselig, dass man seinen eigenen Glauben schützen muss, indem man (aus sunnitischer Sicht) Ungläubige niedermetzelt. Wären Sunniten wirklich von ihrem Glauben überzeugt, bräuchten sie gar keine Angst vor abweichenden Meinungen haben.

MarcelDuchamp  29.10.2022, 10:49

Es ist bekannt WEM ist das bekannt? - MIR nicht!

, dass die Rettung und Glückseligkeit im Dies- und Jenseits mit dem Befolgen der Wahrheit und dem Weg der „Ahlus Sunnah wal Jama’ah“ verbunden ist. Das ist eine haltlose Behauptung!

Nachdem nun jeder behauptet zur „Ahlus Sunnah wal Jama’ah“ zu gehören, JEDER??? kann nicht sein: ICH behaupte das nicht!

und die Menschen beginnen diesen edlen Titel für sich zu beanspruchen und behaupten, dass er ihnen seit Jahrhunderten entrissen worden sei, DAS ist mir völlig neu! ... habe noch nie jemanden getroffen, der das behauptet!

wurde es für die Gelehrten verpflichtend über diesen Begriff und Titel aufzuklären, WER hat diese GelEErten verpflichtet? - NIEMAND! . sie haben sich diese Aufgabe angemaßt!

seine Merkmale darzulegen und die Eigenschaften derjenigen offenzulegen, denen es zusteht sich damit zu kennzeichnen. WOHER nehmen die GelEErten das Recht, zu entscheiden, wer sich womit kennzeichnen darf?

Jdjdbdbdbdbdb  31.10.2023, 19:48

Ich bitte dich was redest du das liegt daran das ihr intolerante Menschen sind die gegen alles kämpfen was keine Sunniten salafis oder wahabiten sind. Ihr sagt ja auch wir sind Kuffar die Shia sind Kuffar und man muss die ungläubigen bekämpfen.in deinen hadithen steht das man den Leuten nackentherapie verpassen muss(jeder weiß was gemeint ist). Deine Hadithe sind wiedersprüchlich aber bitte glaub an was du willst,sonst nenn ich dir gleich noch 100 Hadithe aber das mach ich nicht bin kein Sunni hetzer.

grundsätzlich kommt das aus sunnitischen Quellen und politisch wurden wir unterdrückt und getötet yavuz Sultan Selim ein sunnitischer Nationalsozialist hat 50.000 Aleviten getötet.

1993 in sivas wurden 38 aleviten massakriert und mit Öl begossen und ver… nebenbei ruften die Sunniten wir werden auch so in jahannem (Hölle )brennen und sind Kuffar (ungläubige).

bis heute hat sich das türkische Volk bei uns Aleviten nicht entschuldigt. Wir Aleviten haben niemals so einen kriegerischen Hass in uns und sind trz nett zu allen Menschen weil wir laut unserer Lehre zu jeden Menschen gut sein sollen. Die Sunniten uns aber immer noch unterdrücken.

ob wir jz kuffar sind oder nicht gibt euch nicht die Berechtigung, ansonsten würde ich mal meine Hadithe überdenken aber ihr seit stur in euren Handlungen…

Die Unterdrückung von Aleviten geht von Sunniten aus. In der Historie gehörten Aleviten immer zu einer Minderheit, die von der sunnitischen Mehrheit diskriminiert und unterdrückt wurde:

Die Beziehung zwischen Aleviten und Sunniten ist von gegenseitigem Misstrauen und Vorurteilen geprägt, die bis in die osmanische Zeit zurückreichen. In den Jahren vor dem Staatsstreich von 1980 wurden Hunderte von Aleviten in sektiererischer Gewalt ermordet, und noch in den 1990er Jahren wurden Dutzende ungestraft getötet. Obwohl es seither nicht mehr zu Pogromen gekommen ist, hat Erdogan erklärt: "Ein Cemevi ist kein Ort der Anbetung, sondern ein Zentrum für kulturelle Aktivitäten. Muslime sollten nur einen Ort der Anbetung haben". Die Aleviten behaupten, sie seien einem intoleranten sunnitischen "Nationalismus" ausgesetzt, der nicht bereit sei, die "Einzigartigkeit" der Aleviten anzuerkennen. [Wikipedia]

Minderheiten, die von der sunnitischen Glaubenslehre abweichen, waren in der Geschichte oft Verfolgung ausgesetzt. Das beschränkt sich nicht allein auf die Verfolgung und Unterdrückung der Aleviten.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass Anhänger des sunnitischen Islam in der Geschichte oft sehr brutal waren und diese Brutalität an Minderheiten, die sich nicht gut schützen konnten, ausgelassen wurde.

Leider haben es Sunniten bis zum heutigen Tage versäumt, sich dieser brutalen Geschichte zu stellen und sie aufzuarbeiten. Auch heute erleben religiöse Minderheiten in Staaten mit sunnitischer Bevölkerung Diskriminierung.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Hauptanliegen leider allzuvieler Sunniten ist es, andere Muslime aus dem Islam herauszudefinieren:(

Somit hat es auch die Aleviten erwischt!

M.W. ist die "Verfeindung" eine einseitige Anfeindung der Sunniten gegen die Aleviten, welche sie als "nicht islamisch" bezeichnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!