Unterschied zwischen Sunniten und Aleviten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sunniten bilden die größte Glaubensrichtung im Islam. Sie werden als ahl as-sunna (أهل السنة‎, „Volk der Tradition“) bezeichnet. Die Bezeichnung Sunniten stammt von dem Wort Sunna (سنة‎, „die Tradition des Propheten des Islam, Mohammed“). Sunnitische Muslime werden auch als ahl as-sunna wal-dschamāʿa (أهل السنة والجماعة‎, „Volk der Tradition und der Einheit der Muslime“) bezeichnet, was darauf hinweisen soll, dass die Sunniten vereinigt sind. Sie stellen einen Zweig des Islams dar, der aus dem von Abu Bakr gegründeten Kalifat entstammt.

Aleviten („Anhänger Alis“) sind eine auf das 13./14. Jahrhundert zurückgehende, in Anatolien entstandene Religionsgemeinschaft, die Ähnlichkeiten mit dem schiitischen Islam aufweist. Man unterscheidet ethnisch türkische und kurdische Aleviten.

Es gibt im Islam mehrere Strömungen und es haben sich im Lauf der Zeit Gruppen gebildet, die sich sehr vom Islam distanziert haben, Dazu zählen u. a. die Aleviten.

Die Sunniten bilden die größte Gruppe und folgen den Sahabah (Gefährten). Die Sahabah waren schlimme Verbrecher, die den Propheten hintergingen und seine Familie bekämpft haben.

Die Schia bilden eine Minderheit, folgen dem Propheten und seiner Familie (Ahlulbait). Zur Ahlulbait gehören zwölf Imame, an deren Lehren sich Muslime orientieren. Sie gelten als unfehlbar. So steht es auch im Quran geschrieben. Und zu ihrer Gefolgschaft hat der Propeht in Ghadir Chumm (ein Ort zwischen Makka und Madina) aufgerufen.

Das Alevitentum ging aus der Schia hervor, hat aber viele Einflüsse in ihren Glauben aufgenommen (z. B. Sufismus), die mit dem Islam nichts mehr zu tun haben. Dennoch gibt es zahlreiche Aleviten, die sich selber als Muslime ansehen.

Die Schia ist letztlich der richtige Weg. Sowohl Aleviten als auch Sunniten sind auf einem Irrweg, den sie hoffentlich erkennen, bevor es zu spät ist.

SalazarHogwarts  18.08.2019, 15:50
Die Sahabah waren schlimme Verbrecher, die den Propheten hintergingen und seine Familie bekämpft haben.

Das ist eine Lüge. Die Sahaba waren die besten Menschen nach Mohammed (Friede und Segen sei mit ihm). Er lobte die Sahaba, und sie waren stets an seiner Seite. Bringe doch deine Beweise vor PrinzSaid.

verreisterNutzer  18.08.2019, 16:01
@SalazarHogwarts
Die Sahaba waren die besten Menschen nach Mohammed

Im Quran steht aber geschrieben, dass die Ahlulbait unfehlbar sind. Da steht nicht Sahabah.

LichtimTunnel  18.08.2019, 16:02
@SalazarHogwarts

Die Shia ist eine Sekte die von einem Konvertierten Juden gegründet wurde, der ein folger Ali's (radi allahu anhu) war.

ʿAbdallāh ibn Saba' (arabisch عبد الله بن سبأ, DMGʿAbdallāh ibn Sabaʾ) war ein Anhänger des Kalifen ʿAlī ibn Abī Tālib und gilt als Begründer der schiitischenGhulāt-Tradition,[1]

Nach der imamitischen Tradition und der Überlieferung des Saif ibn ʿUmar war ʿAbdallāh ibn Saba' ein zum Islam konvertierter Jude. Die Nachrichten über ihn sind aber widersprüchlich, so dass sich kein klares Bild von seinem Wirken gewinnen lässt. Zum Teil ist sogar seine Existenz überhaupt angezweifelt worden. Da sich die späteren Ghulāt-Gruppierungen jedoch selbst auf ihn berufen und ihn als Verkünder ihrer Geheimlehren verehren, ist eine bloße Erfindung allerdings unwahrscheinlich.[2]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/%CA%BFAbdall%C4%81h_ibn_Saba%27

Quelle Wikipedia siehe Einzelnachweise Wikipedia

Das ist den Shiiten nicht bewusst. Das habe ich ihn mehr als einmal gesagt, aber sie wollen nicht glauben.

LichtimTunnel  18.08.2019, 16:06
@verreisterNutzer
Im Quran steht aber geschrieben, dass die Ahlulbait unfehlbar sind. Da steht nicht Sahabah

Nicht viel reden, sondern Beweise bringen! So glaubt dir keiner was du sagst...

verreisterNutzer  18.08.2019, 16:07
@LichtimTunnel

Du solltest die Texte, die du zitierst, auch verstehen. Lies mal den ersten Satz und klick dann auf den Link, der den Artikel zu Ghulat zeigt.

verreisterNutzer  18.08.2019, 16:08
@LichtimTunnel

Der letzte Satz in Sure 33:33:

Allah will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, ihr Leute des Hauses, und euch stets in vollkommener Weise rein halten.
LichtimTunnel  18.08.2019, 16:09
@verreisterNutzer

Mach dir keine Sorgen. Ich habe extra für dich einen Wikipedia Beitrag rausgesucht und auf Islamische Quellen verzichtet. Die Shia ist eine Sekte die von einem Konvertierten Juden gegründet wurde. Ali radi allahu anhu hat diesen Juden aufgrund dieser Sache VERBANNT. Was ja auch viel Sinn macht, wenn Ali angeblich für sich selbst ein Imamat beansprucht haben sollte.

SalazarHogwarts  18.08.2019, 16:09
@verreisterNutzer

PrinzSaid, du bist weit abgeirrt, und am Ende wirst du sehen, wie mit dir abgerechnet wird. Wenn du es nicht mal schaffst, uns die Beweise zu liefern, wie willst du vor Allah deine Beweise liefern ? Du wirst in die Hölle mit deiner Lehre gehen, so Allah will.

verreisterNutzer  18.08.2019, 16:15
@LichtimTunnel

Dein Wikipedia-Zitat bezieht sich auf Ghulat. Ich spreche aber von Schia:

Als Ghulāt [...] werden [...] solche schiitische Gruppen bezeichnet, die in der Verehrung der Imame so weit gehen, dass sie ihnen göttliche Eigenschaften beimessen.

Du nimmst dir eine kleine Gruppe heraus und sagst, dies sei die Schia. Du verbreitest also bewusst Falschinformationen.

verreisterNutzer  18.08.2019, 16:16
@SalazarHogwarts
Wenn du es nicht mal schaffst, uns die Beweise zu liefern

Ich habe dir einen Beweis aus dem Quran geliefert. Den hast du aber ignoriert.

LichtimTunnel  18.08.2019, 16:18
@verreisterNutzer

Und jetzt zeig ich dir mal wie Muslime den Koran zitieren.

Sure 33 Vers 32

O Frauen des Propheten, ihr seid nicht wie andere Frauen! Wenn ihr gottesfürchtig sein wollt, dann seid nicht unterwürfig im Reden, damit nicht der, in dessen Herzen Krankheit ist, Erwartungen hege, sondern redet in geziemenden Worten.

Sure 33 Vers 33

Und bleibt in euren Häusern (wer? die Frauen des Propheten) und prunkt nicht wie in den Zeiten der Dschahiliya und verrichtet das Gebet und entrichtet die Zakah und gehorcht Allah und Seinem Gesandten(wer? immernoch die Frauen des Propheten) . Allah will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, ihr Leute des Hauses, und euch stets in vollkommener Weise rein halten.

Allah spricht in beiden Versen deutlich von den Frauen des Propheten, die Shia Sekte nimmt nicht mal einen ganzen Vers, sondern einen Satz aus einem Vers, wo selbst da die Frauen des Propheten deutlich mit angesprochen sind weil beide Verse die Frauen des Propheten anspreche, machen darauf 5 Personen und sagen diese 5 sowie weitere 11 die noch kommen sind Fehelerfrei , man muss ihnen folgen wenn man es nicht tut ein Ungläubiger ist.

Soviel den Beweisen der Shia Sekte.

verreisterNutzer  18.08.2019, 16:26
@LichtimTunnel

Wir hatten bereits in der vergangenen Woche diese Diskussion geführt. Unser geschätzter Freund Ali hat dir eine Stunde (EINE STUNDE) einen Vortrag zu dem Thema gehalten.

Da wir uns im Kreis drehen und du mittlerweile zu unfairen Mitteln greifst (eben die Falschinformationen, gestern das Hizbollah-Video), halte ich eine weitere Diskussion für sinnlos.

LichtimTunnel  18.08.2019, 16:30
@verreisterNutzer
Freund Ali hat dir eine Stunde (EINE STUNDE)

Richtig, eine Stunde hat er geredet und nicht einen deutigen Beweis für die Shia lehre gebracht, stattdessen sagte er ,,die Botschaft sei versteckt!"

Ich habe die Sprachmemos bei mir.

1 Stunde geredet um den heißen Brei und keinen Beweis aus dem Koran, dafür aber versteckte Botschaften, wow. Was für ein Logikmonster.

verreisterNutzer  18.08.2019, 16:37
@LichtimTunnel

Wir gehen ab sofort getrennte Wege. Ich erwarte von dir, dass du mir nicht länger schreibst oder den Kontakt zu mir suchst. Und höre auf schlecht über Ali zu reden.

LichtimTunnel  18.08.2019, 16:41
@verreisterNutzer
Wir gehen ab sofort getrennte Wege. Ich erwarte von dir, dass du mir nicht länger schreibst

Wie bereits erwähnt, erzählst du die Ansicht der Shia Sekte, werde ich dich wieder auffordern mir Beweise aus dem Quran für die Glaubenslehre zu bringen. Bis jetzt konntest du keinen einzigen bringen.

verreisterNutzer  18.08.2019, 16:45
@LichtimTunnel
erzählst du die Ansicht der Shia Sekte

Könntest du mit deiner Hetze aufhören. Die Schia ist keine Sekte.

Ich rede nicht über Ali, der Logische Mensch bist du.

Er argumentiert auch logisch.

LichtimTunnel  18.08.2019, 15:46
Zur Ahlulbait gehören zwölf Imame, an deren Lehren sich Muslime orientieren. Sie gelten als unfehlbar. So steht es auch im Quran geschrieben

Bring deinen Beweis aus dem Quran, dass es 12 Imame gibt, diese Fehlerfrei sind in allem Belangen, man ihnen folgen muss und wenn man es nicht tut, ein Ungläubiger ist.

Die Shia ist eine Sekte. Und sie haben keine Grundlage für ihre Glaubenslehrer im Koran.

Bring deine Beweise aus dem Koran wenn du wahrhaftig bist.

Ich kann Dir die Frage natürlich nur aus der Sicht eines Nicht-Muslim beantworten. Die Aleviten, die ich kenne, leben einen sehr viel freieren und westlicher geprägten Islam aus, als die meisten Sunniten. Die Sunniten können da einiges lernen.

Insbesondere die Frauen laufen meistens ohne Hijab, sogar ohne Kopftuch herum und man kann mit ihnen flirten, was bei sunnitischen Ladys i.d.R. weniger möglich ist. Von einem Aleviten bin ich noch nie mit höllischen Drohungen konfrontiert worden. Es mag da aber auch andere Sichtweisen geben.

Ich halte die Aleviten zum großen Teil für gebildeter als die Sunniten.