Gefängnis: Wer putzt dort eigentlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauso funktioniert das. Die Zellen werden von den Insassen selber geputzt. Für Flure und alle allgemein zugänglichen Orten gibt es einen Reinigungsdienst der sich jedoch ebenfalls aus Insassen zusammensetzt. Die sogenannten „Hausarbeiter“. Meist sind diese auch zuständig für Essenverteilung und ähnliches. Dies ist jedoch keineswegs eine besondere Strafverschärfung, sondern, im Gegenteil, ein Privileg. Denn die Hausarbeiter genießen im Allgemeinen besondere Bewegungsfreiheit und Einschlußregelungen.

Die Insassen sind selbst für die Reinigung der von ihnen bewohnten Zellen verantwortlich. Tja und wenn das nicht funktioniert wird sanktioniert - sprich irgendwelche "Privilegien" entzogen - als Beispiel - es darf im Rahmen des monatlichen Gefängniseinkaufes nur für einen geringeren Beitrag eingekauft werden.