Kameras im Gefängnis?

2 Antworten

In besonders gesicherten Hafträumen befinden sich Kameras, beispielsweise um Selbstmorde zu verhindern.

Die Insassen wurden nie gezwungen das Gefängnis zu betreten, es ist allein ihre Schuld dass sie dort drinnen sitzen.

Demzufolge kann die U-Haft also abgeschafft werden, da jeder Tatverdächtige automatisch schuldig ist?

Hallo,

es gibt in Deutschland keine Kameraüberwachung in einem regulären Haftraum.

Es gibt Hafträume ohne gefährdende Gegenstände, die sind überwacht, eben um einer Selbstverletzung oder Suizid vorzubeugen.

Kameras gibt es noch nicht einmal in jeder Anstalt in den Gängen.

Außenbereiche sind zum Teil Kameraüberwacht.

Und die Würde des Menschen ist unantastbar, deshalb sind selbst in einem überwachten Raum die Kameras so installiert, dass man "alleine" pinkeln kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung