Woher bekommt man in China Apps?

4 Antworten

Xiaomi hat auch einen und viele andere chinesische Hersteller auch. Und bei apple Geräten auch aus dem App Store. Gibt halt nur den Play Store nicht

Es gibt viele chinesische App-stores. Habe ich auch auf meinem Smartphone, damit ich mir damaks einige chinesische Apps in China runterladen konnte.

Schau mal hier zum Beispiel :

https://www.24hchina.com/chinese-app-store-list/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Da Chinesen sich nicht großartig für Copyright interessieren, wird es dort sicherlich (in China) halblegale Plystoreclone geben.

verreisterNutzer  02.08.2023, 20:37

Der Play Store ist dort rechtlich nicht erlaubt. Würde da jemand so einen Klon (Google-Play Store Clients z.B. sind 100% legal) benutzten, wäre es eine Sache von paar Minuten bis es Konsequenzen gibt.

JayCeD  02.08.2023, 20:43
@verreisterNutzer

Das mit dem Google Playstore hat eher was mit den gegenseitigen Sanktionen zwuschen China und den USA zu tun. Eine Seite wo man APKs runter laden kann, die man dann installiert ist nicht so kompliziert. Die gibt es im Netz zu hauf im Zweifel braucht der Chinese maximale einen VPN um da ran zu kommen.

verreisterNutzer  02.08.2023, 20:50
@JayCeD

Trotzdem, irgendeinen richtigen App-Store müssen die doch haben? Und diese Sanktionen sind erst seit 2019 und auch nur für Huawei. Die Googlw-Dienste gab es schon vorher nicht in China, auf meinem Modell. Egal ob Huawei, Samsung oder Xiaomi.

JayCeD  02.08.2023, 20:53
@verreisterNutzer

Du hast nicht nach Google Diensten gefragt sondern nach Apps. Und die kannst du überall im Netz als Apk runter laden.

Für alle Services von Google wie Maps, Suche, E-Mail etc. gibt es Alternativen aus China von den lokalen Techkonzernen.

verreisterNutzer  02.08.2023, 21:00
@JayCeD

Ich meinte eine Alternative zum Google Play Store. Die laden doch nicht wirklich alles als APK herunter oder? Irgendeinen App Store so wie wir müssen die doch haben?

JayCeD  02.08.2023, 21:02
@verreisterNutzer

Siehe oben stehende Antwort. Mit Sicherheit wird auch jeder Chinesische Hersteller seinen eigenen AppStore betreiben. Tut Samsung ja auch, nutzt nur niemand.

verreisterNutzer  02.08.2023, 21:03
@JayCeD

In Europa zumindest nicht. Ich dachte eher dass die was allgemeines haben, so wie wir den Play Store, aber so wie du es sagt klingt irgendwie logisch. Hät ich auch selbst drauf kommen können.

Taptap (als apk runterladen, nicht im playstore)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung