Woher wissen die Stau-Nachrichten, wie lang die Staus sind?

5 Antworten

Zum einen aus Gründen, die hier schon genannt wurden, zum anderen hängen an manchen Brücken auch Sensoren, die Stau erkennen. Es gibt sogar vereinzelte Radiosender, die Drohnen fliegen lassen, um den Stau zu messen. Oder Anrufer melden beim Radio die Länge, weil sie auf der gegenüberliegenden Fahrbahn unterwegs sind und die Länge gesehen haben. Auch die Polizei fährt die Strecken ab und kann die Länge dann melden.

Indem zum Beispiel gemessen wird. Heutzutage genz automatisch über Navi- Apps auf Handys, die die Geschwindigkeit und den Standort an Server senden. Wenn dann mehrere Autos gleichzeitig auf der Autobahn als stehend oder langsam angezeigt werden, hat man einen Stau.

l3487171
Fragesteller

Klingt plausibel

Über Staumelder, die nach dem Durchfahren der Strecke- auch auf der anderen Seite, die Staulänge gleich mit melden.

Früher wurden Staulängen oft über Hubschrauber ermittelt, aber seit viele Leute Handy haben, fungieren nicht so wenige Autofahrer gleichzeitig als Staumelder und geben das einfach  über ihr Handy durch.

ich glaube das ist anders rum ... die länge des staus richtet sich nach den nachrichten ... LOL