Mathe Hausaufgaben Funktionsgraphen?

2 Antworten

Wann endet der Stau?

 -> Nullstellenberechnung der Funktion eine Nullstelle liegt beim "Startpunkt" des Staus, der andere beim "Endpunkt" des Staus, also bei 0km Stau

Wie groß ist die größte Länge des Staus?

 -> Das ist denke ich sehr offensichtlich. Das ist der Hochpunkt der Funktion, also das Maximum. (je nachdem, in welcher Klassenstufe du dich befindest, es ist auch der Scheitelpunkt der Funktion, sofern das leichter ist ;) ) <- da dann einfach x/y Koordinate dieses Scheitelpunkts

Wann wächst der Stau am schnellsten?

-> Wann wächst der Stau am schnellsten?

Das ist mit der ersten Ableitung zu berechnen.

Liebe Grüße,

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen c:

PS: Vergiss' die Antwortsätze nich'! :D

cripwalk
Fragesteller

Oh danke dir! Bist meine Rettung :D

B4umst4mm  21.08.2017, 20:52
@cripwalk

Gerne :)
Hier eine kleine Eselsbrücke!

N=Nullstellen E=Extremstellen W=Wendestellen

f(x)= N E  W

f'(x)=    N  E W

f''(x)=        N  E  W

Die Extremstellen von f(x) sind also die Nullstellen von f'(x).

Der Stau wächst also am schnellsten dort, wo die erste Ableitung einen Extrempunkt hat, im Umkehrschluss also da, wo f(x) eine Wendestelle aufweist.

Der Stau ist am längsten, wenn die Funktion
ein Maximum hat, und er wächst am schnellsten,
wenn die 1. Ableitung eins hat.

Und er endet, wenn die Funktion eine
Nullstelle hat.