Wie ordne ich Graphen von Funktionen und Ableitungsfunktionen einander zu?

2 Antworten

f Extremwert → f ' Nullstelle

f steigt → f ' verläuft über der x-Achse

f fällt → f ' verläuft unter der x-Achse

Gg und Gk

anonymxxgirl  28.01.2022, 01:55

Hallo! Ich sitze leider gerade am selben Problem… Die Aufgabe konnte ich anhand der letzten 2 Regeln lösen. Danke Dafür! Allerdings verstehe ich die erste Regel noch nicht ganz…Beispielsweise hat Gg einen Extremwert bei 1… allerdings hat Gk keine Nullstelle bei 1… Könnten Sie es mir evtl. nochmal erklären? Ich freue mich auf Ihre Antwort :)

Hi,

die Ableitung einer Funktion kann man punktweise als deren Steigung interpretieren.

Das heißt zum Beispiel, dass in einem Extremum die Ableitung 0 sein muss. Dazu kannst du noch, abhängig davon wie sich die Ableitung um den Nullpunkt verhält, auf Hoch- oder Tiefpunkt schließen. Hat eine Funktion einen Hochpunkt in x0, dann hat ist die bspw. die Ableitung links davon positiv und rechts davon negativ.

So kommt man darauf, dass "Ge" die Ableitung von "Gi" ist.