Wofür würdet ihr euch entscheiden (Pferde, Reitunterricht)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Stunde 1 58%
Stunde 2 42%
Kisajelo  16.01.2023, 11:50

Was ist eine Freie Stunde? Wie viel Zeit hast du vor und nach der Stunde?

Booklove09
Fragesteller

freie Stunde ist nicht Abteilung, sondern zusammen in der Bahn, "aufgelöst" reiten, und da kann man auch springen und ohne Sattel reiten (was ebenfalls einer meiner Wünsche war)

Kisajelo  16.01.2023, 12:20

Ist es die gleiche Reitschule, nur zwei verschiedene Trainer?

Booklove09
Fragesteller

Ja

Venus345  16.01.2023, 12:56

wieviel Reiterfahrung hast Du ? oder wie lange reitest Du schon?

Booklove09
Fragesteller

4 Jahre lang. Auf 2 Reiterhöfen und 22 Pferden (hab Mal ein Protokoll geführt) 😂

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stunde 2

Abteilungsunterricht ist in der Praxis selten so umgesetzt, dass irgendwer was lernt. Um eine ordentliche Abteilung reiten zu können, muss man in der Ausbildung schon recht weit sein.

Sofern die Gruppe nicht zu groß ist, lernt man beim "freien Reiten" mehr. Allgemein sind natürlich Einzelstunden am intensivsten, aber auch am teuersten.

Ein Reitlehrer muss gut unterrichten können, die persönliche Sympathie spielt da eine untergeordnete Rolle. Ist zwar toll, wenn man sich auch menschlich versteht, muss aber nicht mehr als der übliche höfliche Umgang sein.

Kommt natürlich drauf an, ob deine Eltern das mitmachen. Vielleicht kannst du auch selbst mit dem Fahrrad hinfahren?

Das Argument "ohne Sattel reiten" würde ich ganz, ganz hinten anstellen. Ist schön, mal irgendwann auf dem nackigen Rücken zu sitzen, ist fürs Pferd aber unangenehm bis schmerzhaft und mit Reiten hat das auch nicht viel zu tun. Kann man mal machen, wenn man eine Reitbeteiligung oder ein eigenes Pferd hat.

Springen werdet ihr wohl hoffentlich nicht einfach mitten in der normalen Reitstunde. Springen benötigt extra Vorbereitung.

Allgemein klingt das Konzept der Reitschule nicht allzu seriös, bzw kommt mir von einer Tiefpreis-Reitschule hier in der Gegend bekannt vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
Booklove09
Fragesteller

Danke für die ausführliche und ehrliche Antwort! Ich werde die Tipps beachten.

Stunde 1

Weniger Stress, und Sympathie ist wichtig. Abteilungsreiten ist schwieriger Abstände, lösen etc. Da lernt man mehr. Zumindest bei uns wurde man auch separiert wo du oben und der Rest unten waren und du kurz einzelnd geschult wirst. Für später besser, vor allem wenn du nennen willst

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft
Stunde 2

Man lernt einfach mehr wenn man selbstständig reiten muss und nicht hintereinander her reitet

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren