Wofür tragen wir Verantwortung und wofür keine?

Aus den Bildern her?

10 Antworten

Wir tragen Verantwortung für alles was um uns herum passiert. Für die Tiere, für die Umwelt, für die Mitmenschen

alles was wir tun und nicht tun, hat wieder anderes zur Folge und für diese Folgen müssen wir Verantwortung tragen

Kurz gesagt:

Wir tragen Verantwortung für unsere Umwelt und den Mitmenschen..

ob wir auch immer darauf achten, ist was anderes. Im Grunde sind wir egoistisch und denken hauptsächlich an uns. Irgendwann wird unsere Umwelt auf unsere Verantwortungslosigkeit reagieren, und dann sind wir am arsch, weil wir zu spät gehandelt haben.

Die Menschen die davon profitieren tragen die Verantwortung. Die dafür zahlen müssen Öl/Steuern/Nahrung nicht, das sind nur Konsumenten und werden auch nur als solche gesehen.

Außer für Tsunamis und Altenpflege im Prinzip für alles andere.Da wäre der saure Regen und Trockenheit bei den Wäldern,die Massentierhaltung,die Bootsflüchtlinge bzw. Wirtschaftsflüchtlingen,bei denen immer noch die Kolonialzeit nachwirkt,extreme Dürre durch Klimawandel,Ölverschmutzung und bittere Armut in den Ländern der dritten Welt,weil Kinder nicht zur Schule gehen können,sondern arbeiten müssen

Warum für die Tsnuamis und Altenpflege nicht?

@leobraun1

Tsunamis sind Naturereignisse,die durch einen Erdrutsch im Meer entstehen und der gewaltige Wassermaßen in Bewegung setzt.

Altenpflege ist natürlich,da die Menschen nun mal altern,oder?Für mich nicht negativ besetzt.

Zu unterscheiden ist zwischen moralischer Verantwortung und Verantwortung im Sinne von Ursache und Wirkung und zu klären ist, wie unmittelbar - dem moralischen Verständnis und dem eigenen Gewissen nach - Ursache und Wirkung beisammen liegen müssen.