Wofür sind diese beiden LEDs bei der Warnleuchte?

12.10.2024, 14:27

Von innen

3 Antworten

Das ist eine Fotodiode oder ein Fototransistor. Die müssen ja durchsichtig sein damit Licht rein kommt.

Früher waren die in einem Metall Transistorgehäuse mit einer Glaslinse als Deckel. Das ist teuer und Transistoren in kleinen Metallgehäusen werden schon seit über 20 Jahren nicht mehr benutzt. Also brauchte man damals ein Ersatzgehäuse und hat dann einfach LED Gehäuse wie für klare LEDs verwendet. Schön billig und erfüllt den Zweck sogar noch besser.

Die Beinchen und das Klare Plastik ist 100% identisch, nur wenn man mit starker Vergrößerung rein guckt kann man den Unterschied zwischen einem "Einfachen LED Kristall" und einem Fototransistor Chip erkennen. Photodioden sehen sogar völlig identisch aus, selbst wenn man da mit einem guten Mikroskop rein gucken würde. Tatsächlich ist der Aufbau einer LED und einer Photodiode gleich, nur die Materialien sind anders.

Man kann sogar eine LED als Lichtsensor verwenden. Denn eine LED ist technisch gesehen auch eine Solarzelle. Sogar Solarzellen leuchten (Unsichtbar in IR Bereich) wenn man "rückwärts" Strom anlegt.

Also kann das sogar auch eine normale LED sein. Die ist zwar billiger als eine echte Photodiode, dafür ist die Auswertung wegen der geringen Spannung die sie erzeugt aufwändiger. Außerdem empfangen LEDs als "Solarzelle" nur etwa die Lichtfrequenz mit der die auch leuchten würden. Das sorgt dann nicht nur dafür, dass die Energieausbeute als Solarzelle extrem klein ist sondern auch dafür, dass die nicht alles Licht erkennen kann sondern nur einen kleinen Frequenzbereich.

Also könnte sogar eine echte LED sein, ist aber unwahrscheinlich. Eine Technische Anwendung für LEDs als Sensor gibt es aber. Und zwar diese Dinger die einem beim Sonnenbaden anzeigen wie lange "gesund" ist. Die enthalten eine Blaue LED. Ist sehr starkes blaues Licht vorhanden, dann ist - wenn das Sonnenlicht ist - auch viel UV Licht vorhanden. Mit dem Trick funktionieren diese Dinger also brauchbar genau ohne irgendwelche speziellen und super-teuren Sensoren haben zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Filler813440 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 14:26

Also die vordere LED leuchtet Grün, dann wird das die Test LED sein und die andere wird dann der Sensor sein?

Filler813440 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 14:35
@Filler813440

Kann ich dann prinzipiell den Sensor einfach abknipsen, wenn ich möchte, dass die immer leuchtet wenn sie an ist?

Commodore64  12.10.2024, 14:38
@Filler813440

Höchstwahrscheinlich.

Wie gesagt, das kann man dem Ding nicht ansehen was es eigentlich ist. Man kann nur Rückschlüsse ziehen wenn man nachguckt wie das verschaltet ist oder durch Messungen am Bauteil selber.

Das macht es dem Hobbyelektroniker sehr schwer wenn der so was ohne Beschriftung in der Bastelkiste hat und damit keine Möglichkeit hat das korrekte Datenblatt heraus zu suchen bzw. zu wissen ob das eine LED ist oder was anderes.

Commodore64  12.10.2024, 14:42
@Filler813440
Kann ich dann prinzipiell den Sensor einfach abknipsen, wenn ich möchte, dass die immer leuchtet wenn sie an ist?

Das hängt von der Schaltung ab und wie die ausgewertet wird,

Das sicherste ist einfach mit einem Edding schwarz anmalen. Oder man nimmt einen Schrumpfschlauch, schrumpt ein Ende und drückt das (noch heiß) mit einer Zange zu und stülpt das drüber.

Dann sieht das Ding nur "schwarz" ohne dass man in die Schaltung eingreift. Geht schneller und funktioniert zu 100%.

Mit dem Edding kann man auch Bereiche frei lassen oder man nimmt z.B. einen roten Edding um die Menge an Licht die das Ding sieht zu reduzieren, also die Regelung behalten aber unempfindlicher zu machen damit es heller wird.

Den Trick macht man gerne in Büros wo die Beleuchtung einen Tageslichtsensor hat "der nervt". Post-It, Edding, Klebeband, mit Edding angemaltes Tesafilm - habe ich alles schon gesehen.

Commodore64  12.10.2024, 14:46
@Commodore64

Wäre ja auch möglich, dass der Tageslichtsensor auch gleich die Funktion überprüft. Denn dann misst das teil ja "heller" wenn es leuchtet.

Wenn Du das außer Betrieb setzt, kann das Ding auf Störung gehen oder z.B. extra hart blinken weil es einen defekt vermutet. Also mach etwas, was Du Rückgängig machen kannst, also schwarzes Klebeband, Schrumpfschlauch oder vor dem anmalen in Tesafilm einwickeln.

Filler813440 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 14:27

Ich habe noch ein Foto von innen dem Beitrag angehängt

Von Experte Commodore64 bestätigt

sicher dass das LEDs sind? es könnte auch Fototransitoren oder Fotodioden sein. also der tag/nacht sensor

Die unterhalb des Glaskörpers befindlichen LEDs dürften wohl zur"Test"-Funktion dienen. Bei Aktivierung leuchten diese auf, um zu überprüfen, ob die LED's funktionsfähig sind.

Filler813440 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 14:13

Und wo finde ich den Tag/Nacht Sensor?