LED band durchgeschnitten?
Hi zusammen, hab beim Hecke schneiden mein led band durchtrennt, dies ist keines welches gekennzeichnet ist wo man es durchtrennen bzw. wieder verbinden kann. Nun geht nurnoch die Hälfte… wenn ich die beiden Enden zusammen drücke leuchtet sie wieder komplett ist aber sehr kniffelig und sekundenkleber oder Klebeband hält hier nicht. Hat jemand eine Idee?
3 Antworten
Genau das ist mir schon mehr als 10 Mal bei meinen gefühlt 100 LED-Bändern passiert😅
Es ist (so gut wie immer) ziemlich einfach, beide Hälften zu verbinden: Du musst
1) Beide zerstörte Enden soweit abschneiden, dass man nur noch intaktes Band sieht (Wenn Du dabei eine LED entfernen musst, achte darauf, das gesamte Segment auf BEIDEN Seiten fast komplett weg zuschneiden. Ein Segment ist immer ein Teil des Bandes, den man, wenn man es von vorneherein kürzen will, intakt bleiben muss, weil sich die Hersteller Leitungen sparen)
2) Dein LED-Band hat eine Kunststoffabdeckung, um die LEDs, eventuelle Widerstände und die dünnen Kupferleiterbahnen zu schützen. Du musst ab jetzt sehr behutsam vorgehen. Am besten, du klebst beide Enden mit abmachbaren Klebeband auf Deinen Tisch mit Unterlage oder gleich auf einen Werktisch falls vorhanden. Du musst so ca. 5mm bei beiden Enden von der Kunststoffabdeckung mit einem Cuttermesser senkrecht durchtrennen und entfernen.
3)Jetzt wirst Du mehrere Kupferleiterbahnen sehen, die sehr dünn und empfindlich sind und auf einem Kunststoffband aufgebracht sind, auf dessen Rückseite immer der Kleber zur Befestigung ist. Weil bei der Herstellung viel Chemie benutzt wird, würde ich an Deiner Stelle ganz leicht mit dem Cutter über die Kupferleiterbahnen kratzen und diese danach reinigen.
4) Jetzt brauchst du in der gleichen Anzahl wie die Kupferleiterbahnen kleine isolierte Drähte, die können ruhig nur 0,7mm dünn sein, aber die Isolierung ist wichtig, um Kurzschlüssen vorzubeugen. Am besten Du nimmst eine Litze. Es müssen jeweils ca. 2cm abgeschnitten werden und beide Enden auf so ca. 4 bis 5mm abisoliert werden, um einen ausreichenden Kontakt mit wenig elektrischem Widerstand und eine gewisse mechanische Grundstabilität sicherzustellen. Dazu aber später mehr, denn LED-Bänder werden oft Opfer von Hängenbleiben, Knicken oder Ziehen.
5) Jetzt lötest du von beiden Hälften die Leiterbahnen mithilfe der Drähte zusammen. Du klebst am besten beide kaputten Enden mit 1cm Abstand auf Deinen Tisch, dann kannst Du gar nichts falsch zusammenlöten. Du musst nur immer die Leiterbahn genau gegenüber der anderen zusammenlöten. Aufgepasst! Das löten muss so behutsam wie schnell gehen, damit nicht zu viel Hitze an die Isolierung oder den Kunststoffteilen des LED-Bandes kommt oder die empfindlichen Kupferleiter Schaden nehmen.
6) Wenn alles abgekühlt ist, was normalerweise sehr schnell passiert, kann man natürlich das LED - Band jetzt nicht mehr so einfach irgendwo wieder hin kleben/hängen. Ich würde erst einmal Testen, ob alle Funktionen des LED-Bandes wie gewohnt funktionieren, um einen Fehler auszuschließen. Ich würde es bei dem folgenden Schritt auch anlassen, um Wackelkontakte zu erkennen und einen versehentliche Beschädigung sofort zu erkennen und zu beseitigen.
7) Jetzt nimm zwei stabile Stücke Pappe oder Blech mit ca. 1 bis 1,2 Mal die Breite des LED-Bandes an der breitesten Stelle und einer Länge von ca. 5 bis 8 cm und lege eins unter, eins über mittig über die verlötete Stelle. Nimm am besten Isolierband oder ein anderes wasserfestes Klebeband, besonders wichtig natürlich draußen und wickel das sehr großzügig in mehreren Lagen um die zwei Stücke und dem angrenzenden LED-Band. Wenn jetzt noch alles funktioniert, das Band wasserdicht ist und am besten auch auf Zug nicht so leicht an der empfindlichen Lötstelle auseinanderreißt, ist alles gut! Eventuell kann man auch nach dem Löten Heißkleber auf die Lötstelle aufbringen, WENN es aber später ein Problem gibt, könnte man im schlimmsten Fall beim abmachen des Heißklebers ein Teil des Bandes so beschädigen, dass man noch ein Segment wegschneiden muss und von neu anfangen muss.
Die Enden sauber abschneiden, die Kontakte frei legen und zusammen löten. Das hält dann auch.
Die Stelle solltest du dann mit Schrumpfschlauch vor Wasser schützen.
Elektrische Verbindungen musst Du löten, alles andere ist Unsinn.
Danach ist die Stelle natürlich wasserdicht zu machen, sonst ist alles umsonst.
Geht das alles nicht, hilft wohl nur eine Neuanschaffung.