Wofür kann man alte Halfter noch verwenden?

6 Antworten

man benutzt halfter, bis sie kaputt sind und schmeisst sie dann weg.

lederhalfter halten bei entsprechender pflege und sorgfältigem umgang etwa 50 jahre.

nylonhalfter segnen recht schnell das zeitliche. jedenfalls wenn man sie alle 14 tage wäscht, was notwendig ist, wenn halfter auf der weide oder zum laufenlassen angezogen bleiben.

es bliebe noch die möglichkeit, die halfter an einen gnadenhof oder den tierschutz zu verschenken oder sie aufzuhübschen und wieder zu benutzen.

viele reiterhöfe benutzen alte halfter zum verschliessen von koppeltoren. dasselbe tun sie mit alten halfterstricken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Khrsy  06.07.2019, 17:45

Das was du geschrieben hast, ist vollkommen richtig, aber ich denke sie wollte etwas kreatives mit dem Halfter für zu Hause erstellen.

Vllt. verbindet sie etwas bestimmtes mit den Halftern und möchte Sie daher zu Hause haben, aber halt nicht einfach nur normal aufhängen.

Rstuvw
Fragesteller

sorry aber die Mühe das zu schreiben hätte man sich sparen koennen :) - hat nämlich nichts mit meiner eigentlichen Frage zutun. Und Khrsy hat das richtig erfasst, wegschmeißen oder spenden möchte ich nicht, da die für mich eine persönliche Bedeutung haben

Die Idee mit dem Blumentopf ist doch ok. Vielleicht hast Du noch mehr Töpfe?

Wenn Du sie ganz lassen möchtest, fällt mir auch nichts gescheiteres dazu ein.

Wenn Du sie zerschneiden willst und kannst, könntest Du daraus einen Wandbehang flechten, oder einen Stuhl damit bespannen.

Oder einen Bilderrahmen damit umwickeln oder bekleben in dem ein Pferdefoto drin ist.

Rstuvw
Fragesteller

Vielen Dank :) 👍🏼

Ich mache aus alten halftern Halsriemen für den Weidegang, repariere aus zwei alten ein neues😁 wobei ich gleich Fliegenfransen dran mache(hab Meterware gekauft),

Auch als Halsring zum reiten kann man alte Halfter umbauen oder als "Maria-hilf-riemen".

Wenn man mit 2handpferden gleichzeitig reiten will, kann man einen distanzgurt draus machen oder einen Gurt für's befohlen, wenn es bei der Stute am Wagen mitlaufen soll.

Guck Mal in

" Was der Stallmeister noch wusste". Nach weiteren Ideen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rstuvw
Fragesteller

Danke für die Tipps :)

Heklamari  07.07.2019, 15:33
@Rstuvw

P.s.

Wenn Mal eines langweilig finde, bemale ich es zum Beispiel mit indianischen Motiven

Aus Lederhalfter-Teilen würde ich mir einen Gürtel basteln und Gurt für meine Tasche in Cowboy-Luck. Auch zum Stiefel passt das auch.

iwolmis  07.07.2019, 14:14

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Armband+mit+Niten+

Armband mit Niten basteln, wenn Du so was magst. Mehr Ideen habe ich heute nicht - vlt Morgen :-)

Wieso benutzt du sie nicht einfach weiter wenn sie heil sind? Mein Pferd hat mit seinen 27 Jahren jetzt grade mal das zweite Halfter. Kostet doch alles Geld.

Ansonsten kannst du es auch z.B. Equiwent spenden für rumänische Arbeitspferde. Da erfüllt es noch einen guten Zweck.

MilleW  06.07.2019, 14:30

Naja, vielleicht hat dir S kein Pferd mehr um sie weiterhin zu benutzen :)

Aber das mit dem Spenden finde ich gut, vielleicht auch an einen Gnadenhof! :)