Wofür ist Haferdrink gut?

7 Antworten

Hafermilch enthält keine Laktose, kein Milcheiweiß und keine
Bestandteile von Soja, dafür aber relativ viele Ballaststoffe, die
vergleichsweise satt machen.

Für alle, die an einer Unverträglichkeit oder sogar Allergie gegen einen dieser Stoffe leiden, ist die Hafermilch ein guter Milchersatz.

...mir persönl. schmeckt sie nicht ;-)

Lg

Als Alternative zu anderer Milch. Gibt ja leute die keine Kuhmilch vertragen.. oder kein Soja.. oder auch nichts tierisches verzehren möchten.

SiViHa72  21.09.2017, 10:32

PS: und mir gab letztens eine Bekannte unangekündigt einen Kaffee mit Hafermilch. Ich muss zugeben: bei aller Aufgeschlossenheit, das schmeckte mir gar nicht.

Ich könnte es mir in einem Müsli vorstellen, sonst eher nicht.

Aber das ist eben Geschmackssache und wenn man z.B. wirklich eine Unverträglichkeit hat, dann sieht man das wohl auch nochmal anders.

Hafermilch ist - ebenso wie Sojamilch, Dinkel- und diverse andere Sorten - einfach ein weiteres Erwerbsfeld der Industrie. Ich habe keine Ahnung, warum jemand so etwas kauft.

Mir würde ein Haferbreichen - roh oder gekocht - völlig ausreichen, und da weiß ich wenigstens, welche Inhaltsstoffe es hat. Und gnadenlos günstiger ist es außerdem noch.

Gesundheitliche Vorteile hat fertige Hafermilch sicher nicht. Falls irgendwas wie 'aufgewertet mit Vitamin B12' darufstehen sollte, handelt es sich um das billige synthetisch erzeugte Cyanocobalamin, das das Produkt attraktiver machen soll. Dabei kennt der menschliche Körper diese Cyanidverbindung (Cyanid = Blausäure) überhaupt nicht und muss sie erst kunstvoll umwandeln. Das etwas teurere Methylcobalamin oder Adenosylcobalament wäre wenigstens gesund und verwertbar - ist aber zu teuer.

Alles nur Show, weil es hoch bezahlt wird. Und weil 'vegan' draufsteht. Für Leute, die auf Werbung hereinfallen und gern das Geld dafür ausgeben wollen. Denen die guten alten Haferflocken zu simpel sind - die muss man ja erst anrühren - die Hafermilch dagegen ist schon trinkfertig.

Und Verpackungsmüll haben sie damit auch noch produziert! Riesengroßer ökologischer Fußabdruck - aber dem Mainstream-Konsumenten egal.

Wie darf man das politisch korrekt bewerten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Ja, nachdem ich keine Vollmilch (Kuhmilch) mehr vertrage - führt bei mir zu Juckreiz und das hat mit Laktose-Unverträglichkeit nichts zu tun, sondern ist halt eine Allergie, die ich vor ein paar Jahren ausgebildet habe.

Da ich trotzdem gerne Müsli zum Frühstück esse, aber nicht ganztägig unter Juckreiz leiden will, nehme ich Hafertrunk für mein Müsli. Das schmeckt akzeptabel und geht eben ohne Juckreiz.

Ist halt eine Alternative zu Milch, wenn man Laktoseintolerant ist oder auf Milchprodukte verzichten möchte.

Ich nehme sie gerne für Müsli und im Kaffee schmeckt sie mir ganz gut.

Pur brauch ich sie jetzt auch nicht unbedingt. ^^